Fronius Binding - zusätzliche Daten?
-
Re: Fronius Binding - zusätzliche Daten?
Danke das mit den channels habe ich nun verstanden.
Aber im Umkehrschluss kann ich jetzt für das http binding keine Items mehr "händisch" erstellen und im config-ordner ablegen und mit dem Thing linken. Hab ich das so richtig verstanden?
Aber im Umkehrschluss kann ich jetzt für das http binding keine Items mehr "händisch" erstellen und im config-ordner ablegen und mit dem Thing linken. Hab ich das so richtig verstanden?
- udo1toni
Nein?
Items sind Items und Things sind Things. Beides hat erst mal nichts miteinander zu tun. Beides kann komplett unabhängig voneinander konfiguriert werden. Du kannst Beides über Textdateien konfigurieren, beides über die UI konfigurieren oder diese beiden Konfigurationen mischen. Natürlich kannst Du die Konfiguration nur jeweils dort bearbeiten, wo Du sie auch angelegt hast.
Items sind Items und Things sind Things. Beides hat erst mal nichts miteinander zu tun. Beides kann komplett unabhängig voneinander konfiguriert werden. Du kannst Beides über Textdateien konfigurieren, beides über die UI konfigurieren oder diese beiden Konfigurationen mischen. Natürlich kannst Du die Konfiguration nur jeweils dort bearbeiten, wo Du sie auch angelegt hast.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ggf habe ich mich missverstädlich ausgedrückt.
Thing is erstellt (wie im thread beschrieben).
Nachfolgend ITEM funktionert leider nicht:
Thing is erstellt (wie im thread beschrieben).
Nachfolgend ITEM funktionert leider nicht:
Code: Alles auswählen
Number Current_AC_Phase_1 "Strom L1 [%.2f A]" <energy> (gSmartmeter) { http="<[http:url:froniusrtd:30000:JSONPATH($.Body.Data.Current_AC_Phase_1)]" }
- udo1toni
Na, das ist ja kein Wunder, Du schreibst da einfach eine Binding-Konfiguration für ein http1 Binding in das Item-File, Du musst aber einen Link zum passenden Channel hinterlegen. Um den Weg 2 zu nutzen (also ein Channel, mehrere Items, die über die Metadaten unterschiedliche Inhalte bekommen), musst Du zusätzlich zum Channel natürlich noch das Profile dazuschreiben.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das machen kann? Ich finde kein howto dazu...
- udo1toni
Echt jetzt? Das ist nicht Dein Ernst, oder? https://www.openhab.org/docs/ erklärt wirklich sehr detailliert, wie openHAB zu konfigurieren ist.
Tipp: ALLE Bindings in openhAB3 sind gleich zu konfigurieren, es gibt bei Bussystemen einen oder mehrere Bridges (je Bus eine), darunter je Gerät ein Thing, pro Thing ein bis beliebg viele Channel, pro Eigenschaft ein Channel.
Will man das mit einer *.things Datei vornehmen, so kann man die Things beliebig auf Dateien aufteilen, wichtig ist lediglich, dass alle Dateien im Ordner /etc/openhab/things/ liegen und auf die Endung .things enden. Anhand des abschließenden s kann man direkt erkennen, dass man auch mehrere Things in einer Datei anlegen kann. Nutzt man eine Bridge, so müssen entweder alle Things als Bestandteil der Bridge angelegt werden, oder man muss jeweils einen Bezug zur Bridge mit anlegen. Sieht so aus:
Dieses Format gilt uneingeschränkt für alle openHAB3 Addons mit Bridge, Bei Addons ohne Bridge entfällt die Bridge, dafür wird beim Thing das Addon mit angegeben, so wie vorher bei der Bridge:
Bei manchen Addons ist die Angabe der Channel optional (z.B. astro), weil das Addon ohnehin alle Channel automatisch erstellt. Nur wenn ein Channel abweichend vom Default konfiguriert werden muss, wird der Channel mit angegeben (z.B. um bei Astro ein Offset oder Grenzwerte zu definieren)
Für die Items gilt Ähnliches:
Wenn es keien Bridge für das Addon gibt, entfällt der Teil der UID.
Die spitzen Klammern kennzeichnen oben, dass es sich um einen Platzhalter handelt, <addon> ist also z.B. durch das Wort astro zu ersetzen.
Bei dem Item gibt es einen Parameter (den iconnamen) der tatsächlich in spitze Klammern gesetzt werden muss (deshalb habe ich das oben mit zwei spitzen Klammern geschrieben).
Protipp: Nutze VisualStudio Code (oder kurz VSCode) mit dem openHAB-Plugin, um mehr Komfort für die Konfiguration per Textdateien zu bekommen (z.B. automatisch Items zu bestehenden Channels generieren). Die UIDs, mittels denen man Items mit Channels verlinkt, kann man aber auch über die Main UI anzeigen und in die Zwischenablage kopieren.
Tipp: ALLE Bindings in openhAB3 sind gleich zu konfigurieren, es gibt bei Bussystemen einen oder mehrere Bridges (je Bus eine), darunter je Gerät ein Thing, pro Thing ein bis beliebg viele Channel, pro Eigenschaft ein Channel.
Will man das mit einer *.things Datei vornehmen, so kann man die Things beliebig auf Dateien aufteilen, wichtig ist lediglich, dass alle Dateien im Ordner /etc/openhab/things/ liegen und auf die Endung .things enden. Anhand des abschließenden s kann man direkt erkennen, dass man auch mehrere Things in einer Datei anlegen kann. Nutzt man eine Bridge, so müssen entweder alle Things als Bestandteil der Bridge angelegt werden, oder man muss jeweils einen Bezug zur Bridge mit anlegen. Sieht so aus:
Bridge <addon>:<bridgetype>:<name> "Label" [
<parameter1>=zahl,
<parameter2>="string",
...
] {
Thing <thingtype> name "Label" [
<parameter1>=zahl,
<parameter2>="string",
...
] {
Channels:
Type <channeltype> : <name> "Label" [ <parameter1>="string",... ]
Type ...
}
}
Thing <addon>:<thingtype>:<name> "Label" [
<parameter1>=zahl,
<parameter2>="string",
...
] {
Channels:
Type <channeltype> : <name> "Label" [ <parameter1>="string",... ]
Type ...
}
Für die Items gilt Ähnliches:
<Itemtype> <Name> "Label [<valueformat>]" <<iconname>> (Group1,Group2,...) [Tags] {channel="<addon>:<thingtype>:<bridge>:<thing>:<channelname>",[profile="profileID", <profileParameter1>,<profileParameter2>,...]}
Die spitzen Klammern kennzeichnen oben, dass es sich um einen Platzhalter handelt, <addon> ist also z.B. durch das Wort astro zu ersetzen.
Bei dem Item gibt es einen Parameter (den iconnamen) der tatsächlich in spitze Klammern gesetzt werden muss (deshalb habe ich das oben mit zwei spitzen Klammern geschrieben).
Protipp: Nutze VisualStudio Code (oder kurz VSCode) mit dem openHAB-Plugin, um mehr Komfort für die Konfiguration per Textdateien zu bekommen (z.B. automatisch Items zu bestehenden Channels generieren). Die UIDs, mittels denen man Items mit Channels verlinkt, kann man aber auch über die Main UI anzeigen und in die Zwischenablage kopieren.
-
Herzlichen Dank für die Erklärung. Die Dokumentationsseite war mir natürlich bekannt, aber ich finde die nicht immer so "verständlich".
-
Ich suche grad in openhab 3.2 im Fronius_Smartmeter den Channel für den aktuellen Verbrauch in Summe über alle Phasen in Watt.
Ich hab in openhab2 das binding hier verwendet:
ist der weggefallen ? Hab nur noch einzel Phasen...
Kann ich irgendwie selber im openhab3 die PowerReal_P_Sum als Channel definieren ?
Ich hab in openhab2 das binding hier verwendet:
Number SMARTMETER_Current "Aktueller Verbrauch [%0f W]" <inverter> (PV) { http="<[smartmeter:4000:JSONPATH($.Body.Data.PowerReal_P_Sum)]"}
Kann ich irgendwie selber im openhab3 die PowerReal_P_Sum als Channel definieren ?
-
Hi Klaus. Du kannst den Aktuellen Wert mit
auslesen.
So sieht der bei mir aus:
Viele Grüße
powerflowchannelpload
So sieht der bei mir aus:
Number Symo_Powerflowchannelpload "Aktueller Verbrauch [%.2f W]" <energy> {channel="fronius:powerinverter:xx:xx:powerflowchannelpload"}
-
warum scheint mir das in der neuen openhab3 oberfläche nicht mehr auf unter channels ?