Xiaomi Mi Smart Home Gateway geht nicht Online
-
Re: Xiaomi Mi Smart Home Gateway geht nicht Online
Hab mal von den letzten Einträgen ein Bild gemacht, ich kann damit nicht sehr viel anfangen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Kann ich die Xiaomi auch ohne das Binding auslesen und schreiben?
Wie müssten das die Items aussehen?
Vielleicht ist das für mein Problem eine Lösung um auf die Temperatursensoren von Aqara zugreifen zu können
Wie müssten das die Items aussehen?
Vielleicht ist das für mein Problem eine Lösung um auf die Temperatursensoren von Aqara zugreifen zu können
-
Das Log zeigt leider nur die MQTT Einträge an.
BItte mal neustarten und dann so die ersten 60-90 Sekunden vom Log posten.
Ist in deinem Router vielleicht auch irgendetwas eingestellt?
Dass Geräte nicht untereinander kommunizieren dürfen?
Poste bitte auch mal deine Items.
Ich würde falls du Lust hast nochmal alles neu machen und erstmal nur ausschließlich das Xiaomi Binding installieren,
so kann man vielleicht sehen, ob sich was in die Quere kommt (alles andere erstmal nicht einrichten).
BItte mal neustarten und dann so die ersten 60-90 Sekunden vom Log posten.
Ist in deinem Router vielleicht auch irgendetwas eingestellt?
Dass Geräte nicht untereinander kommunizieren dürfen?
Poste bitte auch mal deine Items.
Ich würde falls du Lust hast nochmal alles neu machen und erstmal nur ausschließlich das Xiaomi Binding installieren,
so kann man vielleicht sehen, ob sich was in die Quere kommt (alles andere erstmal nicht einrichten).
- udo1toni
Ansonsten: Du hast ein Item, welches MQTT mit JSONPATH auswertet, dort hast Du $.ENERGY.Voldage als Schlüssel angegeben. Voldage gibt es mit ziemlicher Sicherheit nicht, schon eher Voltage. Dann sollte dieser Fehler schon mal verschwinden...
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hab jetzt noch ein Post gefunden wo im Binding eine "Serial Number" eingegeben werden muss.
Wo bekomme ich diese her, ist ja nicht der Dev. Key!
Wo bekomme ich diese her, ist ja nicht der Dev. Key!
-
Ich habe auch mal im Binding geschaut und auch bei den Things, kann da immer nur die ID eingeben und das ist die MAC.
- sihui
Das Xiaomi Mi Binding Binding unterstützt autodiscovery, da braucht man nichts eingeben, weder Seriennummer noch MAC. Einfach wie üblich nach Eingabe des Developer Keys nach Things suchen lassen und das Gateway sollte erscheinen.
Gehe noch mal in Ruhe die Prozedur der Dokumentation durch, ich habe das vor einigen Monaten erst gemacht und es hat problemlos funktioniert:
https://www.openhab.org/addons/bindings/mihome/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
-
Hab jetzt alles nochmal durchgelesen und da noch was gesehen was ich noch nicht kontrolliert habe:
"Make sure multicast traffic is correctly routed between the gateway and your openHAB instance"
Kann das der Grund sein und wo ist das zum Einstellen.
Ich habe nur einen Standard Router von der Post (VV2220), kann der das?
"Make sure multicast traffic is correctly routed between the gateway and your openHAB instance"
Kann das der Grund sein und wo ist das zum Einstellen.
Ich habe nur einen Standard Router von der Post (VV2220), kann der das?
- udo1toni
Es geht darum, dass Du innerhalb des LAN Multicast routen lassen musst. Üblicherweise hat man zuhause ja nur ein LAN-Segment, da sollte das keine Rolle spielen.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- sihui
Wenn ich mir die Screenshots deiner ersten Postings anschaue haben bei dir die Bridge und das Gateway unterschiedliche ID's.
Das ist schon mal falsch.
Zuerst wird die Bridge mit dem Developer Key eingerichtet, die Seriennummer (=ID) wird automatisch befüllt.
Wenn man dann das Gateway per autodiscovery ermittelt bekommt diese die gleiche ID (auch automatisch).
Dann die am Gateway erscheinenden Channels mit Items verknüpfen ... falls du davon etwas nutzen möchtest.
Dann die Sensoren am System anmelden, die erscheinen ebenfalls automatisch nach autodiscovery. Im letzten Schritt die Channels der Sensoren mit Items verknüpfen.
Das ist schon mal falsch.
Zuerst wird die Bridge mit dem Developer Key eingerichtet, die Seriennummer (=ID) wird automatisch befüllt.
Wenn man dann das Gateway per autodiscovery ermittelt bekommt diese die gleiche ID (auch automatisch).
Dann die am Gateway erscheinenden Channels mit Items verknüpfen ... falls du davon etwas nutzen möchtest.
Dann die Sensoren am System anmelden, die erscheinen ebenfalls automatisch nach autodiscovery. Im letzten Schritt die Channels der Sensoren mit Items verknüpfen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.