Seltsame Log-Einträge (alte Konfig)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
int5749
Answers: 9

Seltsame Log-Einträge (alte Konfig)

Beitrag von int5749 »

Hallo zusammen,

nachdem ich ja vor einiger Zeit von Windows auf Linux umgezogen bin, hatte ich dort ja die Konfig übernommen.
Eigentlich nur alles aus dem Konfig Folder, was eben ein Backup auch macht.

Da ich aufgrund eines anderen Problems etwas genauer im Log suche, sind mir nun seltame Einträge aufgefallen und ich finde diese nicht in der Konfig oder wie ich diese bereinigen könnte :roll:

Code: Alles auswählen

2022-01-10 21:09:34.947 [WARN ] [org.apache.felix.fileinstall        ] - D:\OpenHAB/addons does not exist, please create it.
2022-01-10 21:09:34.984 [WARN ] [org.apache.felix.fileinstall        ] - Root path does not exist: /var/lib/openhab/D:\OpenHAB/addons
2022-01-10 21:09:35.018 [WARN ] [org.apache.felix.fileinstall        ] - C:\openHAB/addons does not exist, please create it.
2022-01-10 21:09:35.019 [WARN ] [org.apache.felix.fileinstall        ] - Root path does not exist: /var/lib/openhab/C:\openHAB/addons
2022-01-10 21:09:40.933 [INFO ] [.core.internal.i18n.I18nProviderImpl] - Time zone set to 'Europe/Berlin'.
Hat jemand eine Idee, wo ich diese Einträge bereinigen muss/kann??

Viele Grüße
von int5749 » 12. Jan 2022 19:33
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem dann noch alleine lösen, wahrscheinlich hatte ich zuvor die falschen Suchparameter.

Heute konnte ich dann diesen Thread (sogar hier im Forum finden)

openhab-cli info
lieferte die korrekten Pfade.

Mittels

grep -rnwi '/var/lib/openhab2/' -e 'addons'
konnte ich dann in der doch sehr langen Liste 2 Dateien ausfindig machen, in denen noch die alten Windows-Pfade standen.

Beispiel einer "korrupten" Datei:

:org.apache.felix.configadmin.revision:=L"1"
felix.fileinstall.active.level="90"
felix.fileinstall.dir="D:\\OpenHAB/addons"
felix.fileinstall.filename="file:/D:/OpenHAB/userdata/etc/org.apache.felix.fileinstall-deploy.cfg"
felix.fileinstall.log.level="3"
felix.fileinstall.poll="10000"
felix.fileinstall.start.level="80"
felix.fileinstall.subdir.mode="skip"
felix.fileinstall.tmpdir="D:\\OpenHAB\\userdata/tmp/bundles"
service.bundleLocation="?"
service.factoryPid="org.apache.felix.fileinstall"
service.pid="org.apache.felix.fileinstall.c0bcd315-5a3f-4726-9ee5-4b5d2f185077"
An der gleichen Stelle lag dann auch noch eine Datei mit den Linux-Pfaden, also habe ich kurzerhand die beiden falschen Dateien gelöscht :ugeek:

Es gab dann auch noch 2 Verzeichnisse, in denen der Windows-Pfad enthalten war, jedoch leer waren. Auch diese wurden kurzerhand gelöscht.

Ein Neustart von openHAB erfolgte dann ohne die Log-Einträge und auch die Backup Funktion lief nach dem Neustart ohne Probleme durch :mrgreen:

Jetzt hoffe ich mal, dass dies so bleibt.

Viele Grüße
Gehe zur vollständigen Antwort
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

int5749
Answers: 9

Re: Seltsame Log-Einträge (alte Konfig)

Beitrag von int5749 »

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem dann noch alleine lösen, wahrscheinlich hatte ich zuvor die falschen Suchparameter.

Heute konnte ich dann diesen Thread (sogar hier im Forum finden)

openhab-cli info
lieferte die korrekten Pfade.

Mittels

grep -rnwi '/var/lib/openhab2/' -e 'addons'
konnte ich dann in der doch sehr langen Liste 2 Dateien ausfindig machen, in denen noch die alten Windows-Pfade standen.

Beispiel einer "korrupten" Datei:

:org.apache.felix.configadmin.revision:=L"1"
felix.fileinstall.active.level="90"
felix.fileinstall.dir="D:\\OpenHAB/addons"
felix.fileinstall.filename="file:/D:/OpenHAB/userdata/etc/org.apache.felix.fileinstall-deploy.cfg"
felix.fileinstall.log.level="3"
felix.fileinstall.poll="10000"
felix.fileinstall.start.level="80"
felix.fileinstall.subdir.mode="skip"
felix.fileinstall.tmpdir="D:\\OpenHAB\\userdata/tmp/bundles"
service.bundleLocation="?"
service.factoryPid="org.apache.felix.fileinstall"
service.pid="org.apache.felix.fileinstall.c0bcd315-5a3f-4726-9ee5-4b5d2f185077"
An der gleichen Stelle lag dann auch noch eine Datei mit den Linux-Pfaden, also habe ich kurzerhand die beiden falschen Dateien gelöscht :ugeek:

Es gab dann auch noch 2 Verzeichnisse, in denen der Windows-Pfad enthalten war, jedoch leer waren. Auch diese wurden kurzerhand gelöscht.

Ein Neustart von openHAB erfolgte dann ohne die Log-Einträge und auch die Backup Funktion lief nach dem Neustart ohne Probleme durch :mrgreen:

Jetzt hoffe ich mal, dass dies so bleibt.

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten