Fronius Binding - zusätzliche Daten?
- udo1toni
Re: Fronius Binding - zusätzliche Daten?
Ist das eventuell ein Advanced Channel? (dann müsste man in der Channelliste oben rechts auf show advanced klicken)
Ich habe kein Smartmeter von Fronius...
Ich habe kein Smartmeter von Fronius...
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
nein dort scheint er auch nicht auf? kann ich manuell in der Oberfläche den hinzufügen?
-
So wie das aussieht, hast Du das Smartmeter unter OH 2 mit dem http-Binding ausgelesenklaus1 hat geschrieben: ↑11. Jan 2022 13:50 Ich suche grad in openhab 3.2 im Fronius_Smartmeter den Channel für den aktuellen Verbrauch in Summe über alle Phasen in Watt.
Ich hab in openhab2 das binding hier verwendet:ist der weggefallen ? Hab nur noch einzel Phasen...Code: Alles auswählen
Number SMARTMETER_Current "Aktueller Verbrauch [%0f W]" <inverter> (PV) { http="<[smartmeter:4000:JSONPATH($.Body.Data.PowerReal_P_Sum)]"}
Kann ich irgendwie selber im openhab3 die PowerReal_P_Sum als Channel definieren ?
Code: Alles auswählen
{ http="<[smartmeter:4000:JSONPATH($.Body.Data.PowerReal_P_Sum)]"}
Jetzt unter OH 3 scheint das Binding auch den Smartmeter zu unterstützen. Jedenfalls wird es nach dem Scan mit aufgeführt.
Habe aber nur den Wechselrichter eingerichtet, da er mir alle fraglichen Daten bereits liefert.
-
Ich hab den Smartmeter mal eben eingerichtet.
nutzen. Das ist dann der Gesamtverbrauch in Wh.
Ich vermute aber, das Du nicht den Verbrauch, sondern die aktuelle Leistung über alle Phasen benötigst.
Das bietet der Smartmeter nicht. Das bekomme ich bei mir vom Wechselrichter.
Ich würde dafür das ItemChannel für den aktuellen Verbrauch in Summe über alle Phasen in Watt
Code: Alles auswählen
Real Energy Consumed
Ich vermute aber, das Du nicht den Verbrauch, sondern die aktuelle Leistung über alle Phasen benötigst.
Das bietet der Smartmeter nicht. Das bekomme ich bei mir vom Wechselrichter.
-
verstehe ich nicht ganz. Bei mir sieht es so aus:
Das geht bei mir auch:
Hast Du es mal direkt über http probiert? Das geht bei mir auch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Das obere Bild ist vom Wechselrichter (Fronius-Binding), nicht vom Smartmeter.
Beim unteren Bild ist nicht ganz klar, von welchem Gerät das stammt.
Wenn es um die aktuelle Leistung (hier Scheinleistung) geht, diesen Wert liefert das Fronius-Binding
nicht vom Smartmeter. Jedenfalls ist dieses Item bei mir nicht beim Thing enthalten.
Ich bin davon ausgegangen, das Du das Fronius-Binding nutzt.
Beim unteren Bild ist nicht ganz klar, von welchem Gerät das stammt.
Wenn es um die aktuelle Leistung (hier Scheinleistung) geht, diesen Wert liefert das Fronius-Binding
nicht vom Smartmeter. Jedenfalls ist dieses Item bei mir nicht beim Thing enthalten.
Ich bin davon ausgegangen, das Du das Fronius-Binding nutzt.
Ich suche grad in openhab 3.2 im Fronius_Smartmeter den Channel für den aktuellen Verbrauch in Summe über alle Phasen in Watt.
-
Obere vom Wechselrichter. NIchts anderes behauptet. Das untere liest via HTTP den Fronius-Smartmeter aus.
Es gibt somit 2 unabhängige Möglichkeiten den Wert auszulesen.
Hoffe es ist jetzt klar?
Es gibt somit 2 unabhängige Möglichkeiten den Wert auszulesen.
Hoffe es ist jetzt klar?
-
-
Danke, jetzt gefunden im SymoInverter: LoadPower nennt sich der Channel. das ist der aktuelle Momentan Verbrauch!