sihui hat geschrieben: ↑10. Jan 2022 17:46
Mehr mache ich zur Zeit damit auch nicht.
Deine genannten Punkte bekommen wir als Push-Nachricht auf's Handy und somit auf die Apple Watch, dies ist dann direkter und Raumunabhängig.
Alexa hatte ich mal als Spielerei gekauft, und kann über entsprechende Skills die Autos oder auch gezielt Müll abfragen, wenn ich denn auch vor dem Ding stehe. Evtl. würde es noch etwas mehr Sinn machen, wenn ich eine Bewegungserkennung im Raum hätte, aber die habe ich nicht implementiert.
Aber meine Frau zu begrüßen, wenn sie nach Hause kommt und ich nicht da bin, hat schon was.
Da unserer Handys erfasst sind, sollte dies ein möglicher case sein
VG
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
hab mir als Anzeige für Openhab ein gebrauchtes Tablet Lenovo M10 zugelegt.
bei dem Teil war auch ein SmartDock mit Lautsprecher für Alexa dabei, konnte erst damit nicht anfangen, weil nichts richtig funktioniert hat.
also erst mal Alexa und alles was dazu gehört deinstalliert!
dann die Bluetooth Verbindung richtig eingericht, und danoch Alexa und Lenovo Show wieder installiert.
danach hat Alexa und der Echo Show Modes wieder funktioniert!
hab dann gesten mal das Amazon Echo Control Binding installiert.
Anfangs etwas Schwierigkeiten gehabt, da mir von alexa.amazon 4 Seriennummern angeboten wurden und ich erst mal die falschen eingetragen habe!
irgenwann war ich dann soweit das ich Befehle an Alexa schicken konnte.
Heute Morgen dann auch mal Text to speech getestet, Items mit der Channel Verknüfung in einer Datei angelgt, und schon kontte ich Alexa sprechen lassen.
in der Web Ui hab ich die Befehle 'ShowTextToSpeech' und 'ShowTextCommand' nicht gefunden nur 'AmazonEchoShow_Befehl'.
die beiden letzten dürften gleich sein, für Befehle an Alexa zu schicken, und der erste schickt den Text zur Sprachausgabe!
kurz, funktioniert auch mit Alexa auf Android Tablet und Bluetooth Lautsprecher, im Echo Show Modus.
oh73 hat geschrieben: ↑12. Jan 2022 15:00
in der Web Ui hab ich die Befehle 'ShowTextToSpeech' und 'ShowTextCommand' nicht gefunden nur 'AmazonEchoShow_Befehl'.
Das sind keine Befehle, sondern die Item-Namen, die ich angelegt/vergeben habe. Eine kleine Namenskonvention. Alle Items für meinen Echo-Show beginnen mit "Show", die vom "kleinen" beginnen mit "Dot" also "DotTextToSpeech" und "'DotTextCommand" und für den "Echo" halt mit "EchoTextToSpeech", etc.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich alle Items noch in "alter Manier" als Text-Files angelegt habe und auch die meisten "Things". VSC hilft einem bei den Item-Dateien ungemein und man kann die dann wunderschön strukturieren. Da hat mir @udo1toni unheimlich viel gezeigt und beigebracht.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
ist mir schon klar das das nicht die Befehlsnamen sind und man die frei vergeben kann,
aber was ja sein muss, am Ende von dem angelgtem item im Channel muss ja das richtige stehen!
und da findie ich in der Web Ui das textToSpeech nicht!
ansonsten lege ich ja nach Möglichkeit auch alle meine Items in einer Datei an, auch um das alles etwas sortieren zu können und die Items auch wieder finde!
deshalb lege ich oft erst ein Thing und Item in der Web Ui an, kopiere mir dann die Uid und lege damit meine Things und Items in einer datei an, lösche die anderen dann wieder weg!