Stromdaten aus Zweirichtungszähler in OH3

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
AndreM77
Answers: 0

Stromdaten aus Zweirichtungszähler in OH3

Beitrag von AndreM77 »

Hallo,

ich möchte gerne die aktuellen Stromdaten meines Zweirichtungszählers in OH3 erfassen. Ich möchte dazu keinen Umweg über irgendeine externe Cloud nehmen.

Welche Hardware nutzt ihr dafür und wie habt ihr diese in OH3 integriert?

Vielen Dank für Tipps.

Grüße
André
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Velux KLF200, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 4.0.2 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

int5749
Answers: 9

Re: Stromdaten aus Zweirichtungszähler in OH3

Beitrag von int5749 »

AndreM77 hat geschrieben: 25. Jan 2022 19:00 ich möchte gerne die aktuellen Stromdaten meines Zweirichtungszählers in OH3 erfassen. I
Evtl. wäre es interessant zu wissen, welchen Stromzähler Du hast?
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Gewöhnlich bieten moderne Zähler eine serielle Schnittstelle, dabei gibt es wiederum zwei verschiedene Arten, nämlich bidirektional und unidirektional. erstere muss zyklisch von außen abgefragt werden, letztere sendet (notfalls, nachdem am Zähler einmalig irgendeine Aktion ausgeführt wurde) einfach zyklisch ihre Daten, man muss "nur zuhören".
Die Schnittstelle ist eigentlich immer optisch ausgeführt, damit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, schließlich liegen am Zähler 400 V an. Die Sendediode ist gewöhnlich infrarot.

Leider gibt es auch noch verschiedene Protokolle, allerdings dürfte SML sehr überwiegend im Einsatz sein. In openHAB gibt es ein passendes Binding (SmartMeter Binding). Der Lesekopf muss dazu über eine serielle Schnittstelle (z.B. USB) angeschlossen sein. wahlweise gibt es auch passenden Code, um das Ganze mit einem ESP8266 zu erledigen. weil Zählerschränke meist aus Metall sind, sollte ein solches Modul dann außerhalb des Schranks montiert sein, damit WLAN funktioniert. Die Anbindung an openHAB kann dann z.B. über mqtt erfolgen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndreM77

Beitrag von AndreM77 »

int5749 hat geschrieben: 25. Jan 2022 19:17 Evtl. wäre es interessant zu wissen, welchen Stromzähler Du hast?
Auf dem Teil steht etwas von
eHZ-EDL
Type MT681-D4A52-K0p

Hift das?
--

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Tante Google hilft: https://www.ewe-netz.de/~/media/ewe-net ... 81_v01.pdf

Wobei es keine Rolle spielt, ob Du Kunde bei ewe-netz bist ;) wichtig ist nur die Aussage, dass es sich um einen Zähler mit SML Protokoll handelt.

Also oben rechts ist die optische Schnittstelle, die auch gleichzeitig als Taste dient (Erkennung, dass da was davor ist und dann wieder nicht...).
Der Tastkopf wird magnetisch angekoppelt. Du brauchst also nur einen passenden Sensor, um die Daten mitlesen zu können.

Bei https://www.volkszaehler.org/ könntest Du eventuell fündig werden, dort gibt es auch eine Bauanleitung, wie man so eine Schnittstelle selbst bauen kann.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndreM77

Beitrag von AndreM77 »

Danke!

Dann kann ich meine Frage ja jetzt präzisieren. :)

Wer nutzt welche Hardware (Lesekopf) um einen Zähler mittels SML Protokoll in OH3 zu integrieren? Und welches Binding kommt dafür zum Einsatz?

Um MQTT hab ich bisher immer ganz gut einen Bogen machen können. USB oder WLAN schreckt mich nicht ab, ich möchte nur nicht x Leseköpfe ausprobieren.

Bin gespannt auf die Erfahrungen echter Nutzer. Es geht mir nicht um Anleitungen. Es geht mir um Praxistauglichkeit.

Grüße
--

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich benutze diesen hier: https://wiki.volkszaehler.org/hardware/ ... tl-ausgang (deswegen auch der Hinweis auf volkszaehler). Und habe ihn mir von meinem Namensvetter auf dem volkszähler-Forum bauen lassen, hauptsächlich, weil ich keine Zeit hatte...
Bei ELV gibt es sowas auch als Bausatz, wobei man dann natürlich entweder direkt homematic verwenden muss oder aber das Teil umstricken muss, damit es die Daten in anderer Form abliefert.

Antworten