Wie gesagt, das sollte genauso funktionieren wie in der DSL. Im Zweifel musst Du die Funktion irgendwo in ein Textfeld tippen, als Zuweisung zu einer Variablen. Ich habe mich mit Blockly noch nicht sehr intensiv auseinandergesetzt.
Mit Klicki-Bunti (sorry für die Polemik) kann gar nichts effizienter sein als über Textdateien.

es wird lediglich eine niedrigere Schwelle suggeriert. Das ist aber wie im Mathe LK. Man muss schon wissen, wie eine Formel angewendet wird. Deshalb darf man auch eine Formelsammlung nutzen

Aber die wird auch nicht mit vielen bunten Bildchen gedruckt, sondern die Formeln stehen im Klartext da, das nimmt viel weniger Platz ein.
Die DSL war mal als deprecated angekündigt, das ist aber nicht mehr aktuell. Die DSL wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit weitgehend unverändert auch noch in openHAB4 vorhanden sein. Vielleicht gibt es in OH4 dann aber auch vernünftige Unterstützung für andere Programmiersprachen

Aber solange man z.B. in Javascript ein Item nicht direkt ansprechen kann, sondern immer erst umständlich in der Itemregistry danach suchen muss, ist das alles aus Anwendersicht große Grütze.
Es mag sein, dass die Programme mit JS zehnmal schneller laufen, aber dafür sind sie auch dreimal größer und wesentlich unleserlicher. Mit Maschinencode könnte ich (höhö... 38 Jahre her... als ob...

) die Abarbeitungszeit locker auf ein tausendstel reduzieren, wenn nicht gar ein hunderttausendstel, aber es ist halt wahnsinnig umständlich, selbst einfachste Dinge in Assembler zu programmieren...
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.9 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte