2022-01-31 18:20:02.521 [INFO ] [org.openhab.core.model.script.System] - System gestarted
2022-01-31 18:20:02.536 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'system-1' failed: Could not cast NULL to org.openhab.core.library.types.DateTimeType; line 6, column 20, length 37 in system
2022-01-31 18:20:02.539 [INFO ] [e.automation.internal.RuleEngineImpl] - Rule engine started.
rule Initialisierung
when
System started
then
logInfo("System","System gestarted")
val day_start = (civilDawn_start.state as DateTimeType).getZonedDateTime()
if (now.isAfter(day_start)) {
sNacht.postUpdate(OFF)
} else {
sNacht.postUpdate(ON)
}
int5749 hat geschrieben: ↑31. Jan 2022 18:56
Ja, aber wohl exklusiv über Main UI. Derzeit konnte ich noch nicht finden, wie dies in einer DSL Rule aufgerufen wird.
Wie oben beschrieben viewtopic.php?p=42120#p42120 kannst Du auch einfach den Höhenwinkel nutzen, der wird ja bei jedem Durchlauf aktualisiert. Da der Höhenwinkel über ein Item abgegriffen wird, ist auch sichergestellt, dass zu diesem Zeitpunkt alle notwendigen Elemente initialisiert sind. der einzige "Nachteil" ist, dass die Rule häufiger aufgerufen wird als nötig, aber die Rule braucht vielleicht alles in Allem 2 Millisekunden, das ist zu verkraften.
openHAB5.0.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 9.0.3, LXC)
Keine Ahnung... das ist halt erst mit OH3 dazu gekommen, ich bin mir nicht sicher, ob es da überhaupt eine passende Funktion gibt. Aber wie gesagt, Du brauchst das nicht.
openHAB5.0.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 9.0.3, LXC)