Upgrade OH2 auf OH3: Zweiter Anlauf

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Upgrade OH2 auf OH3: Zweiter Anlauf

Beitrag von udo1toni »

Die 0.64 ist steinalt, die sollte ohnehin aus dem Verkehr gezogen werden :)
Ansonsten, wenn es sich um ein aktuelles Windows 10 handelt, sollte es auch direkt von der Eingabeaufforderung gehen, ssh ist seit 1809 mit an Bord. Komfortfunktionen wie pageant fallen dann natürlich flach.

mosquitto: die aktuelle Version benötigt im oberen Bereich der Konfigurationsdatei den Eintrag

Code: Alles auswählen

listener 1883
damit mosquitto auf allen Netzwerkinterfaces hört.
Wenn Du User und Passwort vergeben hast, sollte es eine passende Datei dazu geben, die ebenfalls in der Konfiguration angegeben werden muss. Ansonsten muss noch allow_anonymous true mit angegeben werden...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

FelixK
Answers: 0

Beitrag von FelixK »

Guten Morgen. Ich brauche WinScp sowieso für die Arbeit und nutze da auch ab und an Putty. Da ich dort meine Verbindungen speichern kann, finde ich das ganz angenehm. Ansonsten habe ich auch CygWin auf dem Laptop, damit verbinde ich mich aktuell.

Der Port bzw. der Listener darauf war's. Ich habe das in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, wo du geschrieben hast, dass deine mosquitto.conf genauso aussieht wie die des Benutzers, nur, dass du den Listener als erste Konfiguration in der Datei hast. Damit hat's dann geklappt.

Ich kann mittlerweile auch den ersten Dachfensterrolladen wieder über Mqtt steuern (eine Selbstbausteuerung aus einer Fernbedienung und einem Python-Skript). Das Logging aus Python heraus geht wegen fehlender Berechtigungen noch nicht. Weder in /home/openhabian/shutter.log, noch in (wo ich es eigentlich wollte und es auf OH2 war) /var/log/shutter.log. Da fehlen wohl die Berechtigungen, aber ich schaue jetzt erstmal, dass ich alles wieder so weit angebunden bekomme und dann versuche ich solche Dinge anzugehen. Aktuell ist das Logging auskommentiert.

Vielen Dank nochmal für die super Hilfe!
Viele Grüße

Felix

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Immer gerne. Cygwin brauchst Du mit einem aktuellen Windows 10 nicht mehr :) ssh ist tatsächlich nativ dabei...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

FelixK

Beitrag von FelixK »

Ich habe ja ein Backup der Konfigurationen gemacht. Kann ich darin denn irgendwo/-wie die alten Channel-Konfigurationen aus OH2 finden? Ich habe für meine Gartenbewässerung etwas komplexere JSONs, die ich ansonsten komplett nachbauen müsste und auch die Pins für die Ventile herausfinden müsste. :shock:
Viele Grüße

Felix

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du sie über die UI angelegt hast, steht die Definition in einer JSON Datei (bzw. sind es mehrere...) die liegen gewöhnlich unterhalb $OPENHAB_USERDATA/jsondb/, getrennt nach Things, Items, den Links zwischen beiden, Metadaten...

FelixK

Beitrag von FelixK »

Vielen Dank. Leider kam deine Antwort eininge Stunden zu spät. Mit Mqtt.fx habe ich alle JSONs "rekonstruiert". Hat auf jeden Fall auch nicht geschadet, um zu merken, dass meine Dokumentation im Code doch noch etwas mehr Inhalt vertragen kann. ;)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Viele Grüße

Felix

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

:lol:

c_nagel

Beitrag von c_nagel »

Hallo zusammen, hallo udo1toni,
bin auf diesen Thread gestoßen, da ich versehentlich die openhab2.list Datei anstelle openhab2.liste gelöscht habe.
Mit Testdisk finde ich die gelöschte openhab2.list Datei leider nicht.
Wie kann ich das wieder gut machen? :shock:
Grüße,
Christoph

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Du kannst die Datei einfach wieder herstellen, der Inhalt ist in der Doku gelistet. Sieht konkret so aus:

Code: Alles auswählen

deb https://openhab.jfrog.io/artifactory/openhab-linuxpkg stable main
Um die Milestones zu installieren, ersetzt Du das Wort stable durch testing, soll es gar die nightly Version sein, so schreibst Du unstable hin.

c_nagel

Beitrag von c_nagel »

Vielen Dank!! :-)

Antworten