Tasmota mehrere Relais gleichzeitig schalten über MQTT

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
casator
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2022 11:51

Tasmota mehrere Relais gleichzeitig schalten über MQTT

Beitrag von casator »

Hello,
ich versuche bis zu 8 Relais gleichzeitig zu schalten über einen MQTT command.
d.h. ich sende z.B. die Zahl 14, Tasmota sollte es von dezimal in binär umwandeln => 00001110
=> dann sollen Relais 2,3 & 4 geschaltet werden.
Alternativ kann ich auch direkt die Zahl als bin senden 00001110.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das so umzusetzten, wenn jemand also eine Idee :idea: hat...
Danke

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota mehrere Relais gleichzeitig schalten über MQTT

Beitrag von udo1toni »

Das hat aber nichts mit openHAB zu tun :) mit der Frage bist Du wesentlich besser im Tasmota Forum aufgehoben.
Letztlich wird es auf eine Tasmota Rule hinauslaufen, die die Zahl entsprechend auswertet und die acht Relais passend schaltet.

Ich sehe allerdings keinen Vorteil darin, evtl. abgesehen von besserem Timing.
Etwas Ähnliches könntest Du ohne Probleme mittels backlog oder backlog0 erreichen:
Du baust eine Befehlssequenz zusammen (als langen String...) und sendest diese Befehlssequenz an tasmota, mittels backlog. Tasmota führt dann die gesamte Sequenz auf einen Schlag aus.
Vorteil: Du brauchst keine Tasmota Rule dafür. Da Du die Zahl zuvor in openHAB ausrechnen musst (die 14 ist ja nur eine von 256 Möglichkeiten...) ist es nicht so viel aufwändiger, den passenden String zu erstellen. Im Zweifel geht das sogar sehr elegant mit Gruppen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

casator
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2022 11:51

Re: Tasmota mehrere Relais gleichzeitig schalten über MQTT

Beitrag von casator »

Hi Udo,
es geht hauptsächlich ums Timing, die Relais sollen möglichst zeitgleich geschaltet werden (sie dienen als 8bit Input zu einer uralten Siemens SPS S5 :D ).
Im jetzigen Setup schicke ich die 8 Befehle zeitlgeich aus einer openhab Rule aber das Timing hängt stark von der Auslastung der Pis ab.
Ausserdem habe ich dadurch ~200 Rules was die Rule Engine stark belastet (glaube ich) und machmal zu langen Verzögerungen führt.

Danke für den Tipp mit backlog, habe ich bisher noch nicht benutzt und werde mich mal einarbeiten...
VG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota mehrere Relais gleichzeitig schalten über MQTT

Beitrag von udo1toni »

Wozu 200 Rules? Die Berechnug des Backlog-Befehls wäre ziemlich genau eine Rule...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

casator
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2022 11:51

Re: Tasmota mehrere Relais gleichzeitig schalten über MQTT

Beitrag von casator »

udo1toni hat geschrieben: 31. Jan 2022 19:27 Wozu 200 Rules? Die Berechnug des Backlog-Befehls wäre ziemlich genau eine Rule...
Aktuell habe ich ~200 Rules, die ich ja gerne ersetzen will..

Ich habe ein bisschen mit backlog experimentiert, unabhänging von der finalen Rule habe ich erstmal ein statisches Thing erstellt.
Leider ist es jetzt so, dass von Power1 ON bis Power8 ON ca. 1,8sec vergehen, ist das Normal? (Tasmota 10.1.0 auf eine NodeMCU)

Type switch : Power1 "backlog0" [ commandTopic="home/T_NodeMCU_1/cmnd/backlog", on="power1 on; power2 on ;power3 on ;power4 on ;power5 on ;power6 on ;power7 on ;power8 on"]

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota mehrere Relais gleichzeitig schalten über MQTT

Beitrag von udo1toni »

Dann ist das ein Problem mit Tasmota. Der Backlog Befehl rutscht ja als Ganzes in Tasmota rein, alles weitere passiert dort. Ich habe keine Ahnung, ob es in Tasmota über die Rules eine bessere Methode (im Sinne von schneller) gibt, die Relais umzuschalten. Es läuft dann doch auf eine Anfrage im Tasmota Forum hinaus.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

casator
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2022 11:51

Re: Tasmota mehrere Relais gleichzeitig schalten über MQTT

Beitrag von casator »

Ok, danke für die Hilfe trotzdem..

Antworten