Entkalkungsanlage Monitoring in OH

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
dobby
Answers: 0

Entkalkungsanlage Monitoring in OH

Beitrag von dobby »

Ich habe in unserem Haus eine Entkalkungsanlage eingebaut. Die meisten haben eine Steuereinheit von Kadotec mit der Bezeichnung BNT 165. Nach einer definierten Menge von entkalkten Wasser startet eine Regeneration, die dafür Salz benötigt. Dieses muss auch immer wieder nachgefüllt werden. Die Anlage steht bei mir, wie vermutlich bei den Meisten, im Keller und so vergisst man leicht den Salzvorrat zu kontrollieren.
Meine Lösung setzt beim Schalter an. Sobald eine Regeneration startet, wird der Schalter mittels eines Motors in die erste Position bewegt, für den nächsten Schritt wird er wieder weiterbewegt.
Der Motor wird über ~12V versorgt, hier habe ich angesetzt. Verwendet wurde ein SP32 D1 Mini. Mittels Gleichrichter, Kondensatoren und Widerstände wird das Signal an einen Optokoppler weitergeleitet. Auf der anderen Seite fragt der ES32 den Optokoppler ab und sendet per MQTT die Information (Signal an/aus) an OH. Dort erfolgt die weitere Auswertung.
Folgende Informationen sind ablesbar:
- Datum der ersten Regeneration
- Datum der letzten Regeneration
- Menge des entkalkten Wassers
- bisher Verbrauchtes Salz
- derzeit noch vorhandenes Salz
- Salzverbrauch pro Regeneration

Eingebaut wird noch das voraussichtliche Datum, wann Salz nachzufüllen ist und die Anzahl der noch möglichen Regeneration.

Ich hoffe, ich konnte den Einen oder Anderen inspirieren.

Sebastian

udo1toni
Answers: 242

Re: Entkalkungsanlage Monitoring in OH

Beitrag von udo1toni »

Das klingt sehr spannend, ich habe hier eine Anlage von BWT, zwar nicht im Keller, aber das Display ist nicht einfach ablesbar...
Wie kommst Du auf die benötigte Menge Salz? Ist das einfach ein fixer Wert pro Spülung (abhängig von der Differenz der Eingangs- und Ausgangswasserhärte)?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dobby
Answers: 0

Re: Entkalkungsanlage Monitoring in OH

Beitrag von dobby »

Ich habe folgende relevante Items
vorhandene Salzmenge
gesamte Salzmenge
Anzahl der bisherigen Regenerationen
Menge des hinzugegebenen Salzes
Durchschnittsverbrauch

Anzahl der Zyklen

Wenn
die Menge des hinzugegeben Salzes sich ändert
dann
Durchschnittsverbrauch = gesamte Salzmenge / Anzahl der Zyklen
vorhandene Salzmenge = vorhandene Salzmenge +Menge des hinzugegebenen Salzes
gesamte Salzmenge = gesamte Salzmenge + Menge des hinzugegebenen Salzes

wenn
ein Regenerationszyklus abgeschlossen ist
Anzahl der Zyklen = Anzahl der Zyklen + 1

Das bedeutet, dass bei jedem Nachfüllen die Durchnittsmenge neu berechnet wird und daher zunehmend auch genauer.

Für den Zyklus habe ich eine Item für das MQTT-Signal, eines für den Zustand und eine Hilfsveriable.

Der Zustand ist zu Beginn "Standby" und die Hilfsvriable 0

Ändert sich das MQTT-Signal (1= Motor läuft, 0 Motor steht) dann

wenn
mqqt=1 und Hilfsvriable = 0
dann
Zustand = "Regeneratin beginnt"

wenn
mqqt=0 und Hilfsvriable = 0
dann
Zustand = "Rückspülung beginnt""
Hilfsvariable = 1++

wenn
mqqt=1 und Hilfsvriable = 1
dann
Zustand = "Rückspülung beendet"

wenn
mqqt=0 und Hilfsvriable = 1
dann
Zustand = "Reinigung startet""
Hilfsvariable = 1++

usw. .........................................

Wenn die Regeneration beendet ist wird die Anzahl der Zyklen um eins erhöht und der die vorhandene Salzmenge um den Durchschnittsverbrauch verringert.

Ich hoffe meine Erklärungen waren verständlich

Antworten