Vielen Dank Peter für Deine Unterstützung, vieleicht gibts ja doch einen Python Spezialisten, der mir weiterhelfen kann!
LG Merlin
Rule vs. Bash
- peter-pan
Re: Rule vs. Bash
Hallo Merlin,
ich denke, dass das wirklich eher ein Problem der Berechtigung ist, da das Script unter dem User "openhabian" läuft, aber nicht unter dem User "openhab". Der User "openhab" ist der User mit dem deine OH3-System läuft. (Ich hoffe, ich hab das so richtig definiert)
Am besten du schaust jetzt mal nach, in welchem Pfad dieses Script liegt und wer der Besitzer ist und wie deine environment-settings sind.
Bestimmt hat @udo1toni einen Lösungsansatz dazu.
ich denke, dass das wirklich eher ein Problem der Berechtigung ist, da das Script unter dem User "openhabian" läuft, aber nicht unter dem User "openhab". Der User "openhab" ist der User mit dem deine OH3-System läuft. (Ich hoffe, ich hab das so richtig definiert)
Am besten du schaust jetzt mal nach, in welchem Pfad dieses Script liegt und wer der Besitzer ist und wie deine environment-settings sind.
Code: Alles auswählen
hab3@oh3sata:~ $ env | grep -i path
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
hab3@oh3sata:~ $ sudo -u openhab env | grep -i path
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
hab3@oh3sata:~ $ pwd
/home/hab3
hab3@oh3sata:~ $
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Peter mein HELD !!
Das war die Lösung, ich hatte die zusätzlich benötigten Module usw nur als "openhabian" installiert
, ein nochmaliges Update aller benötigten Komponente unter "sudo" brachte den Erfolg und das Script zum laufen.
Vielen vielen Dank für deine Zeit & Hilfe !!
LG Merlin
Das war die Lösung, ich hatte die zusätzlich benötigten Module usw nur als "openhabian" installiert

LG Merlin
- peter-pan
...na das haben wir zwei "Noobs" doch ganz gut hingekriegt

Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
@merlindatamerlindata hat geschrieben: ↑7. Nov 2021 14:15 Peter mein HELD !!
Das war die Lösung, ich hatte die zusätzlich benötigten Module usw nur als "openhabian" installiert, ein nochmaliges Update aller benötigten Komponente unter "sudo" brachte den Erfolg und das Script zum laufen.
LG Merlin
Kannst du bitte kurz beschreiben, was ich jetzt genau machen muss, damit das Script funktioniert?
Ich bekomme es NICHT zum Laufen, und ch habe schon STUNDEN investiert.
Hier geht´s zum Thema:
viewtopic.php?t=6563