Hilfe! Openhab abgeschossen beim Update
- udo1toni
Re: Hilfe! Openhab abgeschossen beim Update
viewtopic.php?p=42721#p42721 ist das Posting mit den manuell zu vollziehenden Schritten.
Kannst Du sicher sagen, dass libjli.so die einzige Datei ist, welche fehlt? Das ist das große Problem, wenn Du an solchen Fehlern rumdoktorst, Du hast keine Garantie, dass Du den Fehler gefixt hast, wenn dieser eine Fehler beseitigt ist.
Wie hoch ist der Aufwand, die Dinge zu sichern, welche eigentlich gar nichts auf dem openHAB System zu suchen haben? (ja, kann man machen, aber man muss dann halt auch mit den Konsequenzen leben, wenn mal was kaputt geht - eben erhöhter Aufwand, um das System wieder zu richten.)
Kannst Du sicher sagen, dass libjli.so die einzige Datei ist, welche fehlt? Das ist das große Problem, wenn Du an solchen Fehlern rumdoktorst, Du hast keine Garantie, dass Du den Fehler gefixt hast, wenn dieser eine Fehler beseitigt ist.
Wie hoch ist der Aufwand, die Dinge zu sichern, welche eigentlich gar nichts auf dem openHAB System zu suchen haben? (ja, kann man machen, aber man muss dann halt auch mit den Konsequenzen leben, wenn mal was kaputt geht - eben erhöhter Aufwand, um das System wieder zu richten.)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Aber dieses manuelle Installieren hatte ich doch schon gemacht, mit den beschriebenen Fehlern.
Also dann komme ich wohl nicht drum herum den ganzen "Salat" auf OH3 zu heben. Habe aber momentan keine Zeit und wollte das noch ein paar Wochen verschieben
Also dann komme ich wohl nicht drum herum den ganzen "Salat" auf OH3 zu heben. Habe aber momentan keine Zeit und wollte das noch ein paar Wochen verschieben
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))
- udo1toni
Nein, das hast Du offensichtlich nicht gemacht. Du hast nur im Anschluss gepostet, dass Du mit apt Fehlermeldungen bekommst. apt hat aber in diesem Prozess gar nichts zu suchen.
Wenn Du die Dateien entsprechend bereitstellst, sollte ein funktionieren.
Tut es das nicht, dann bist Du irgendwo falsch abgebogen und ich kann Dir nur dringend raten, Deine Daten zu sichern und das System komplett neu aufzusetzen, denn Du hast nichts davon, die nächsten Wochen kein funktionierendes System zu haben, vollkommen frustriert zu sein und am Ende doch notgedrungen neu aufzusetzen. Ich habe diese Erfahrung selbst schon hinter mir, ich weiß also, wovon ich da schreibe. Brich das Stochern im Nebel ab und investiere eine Stunde Arbeit für ein dann wieder funktionierendes System.
Wenn Du die Dateien entsprechend bereitstellst, sollte ein
Code: Alles auswählen
java -version
Tut es das nicht, dann bist Du irgendwo falsch abgebogen und ich kann Dir nur dringend raten, Deine Daten zu sichern und das System komplett neu aufzusetzen, denn Du hast nichts davon, die nächsten Wochen kein funktionierendes System zu haben, vollkommen frustriert zu sein und am Ende doch notgedrungen neu aufzusetzen. Ich habe diese Erfahrung selbst schon hinter mir, ich weiß also, wovon ich da schreibe. Brich das Stochern im Nebel ab und investiere eine Stunde Arbeit für ein dann wieder funktionierendes System.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-

Gut dass es Leute wie dich gibt!
-
Danke dir für deinen Einsatz
- udo1toni
Auch wenn es nicht auf einfachem Weg funktioniert hat
immer gerne.

-
BOOOM habe es noch mal zum Laufen bekommen!!!
Update: (Gerade von meinem Kurzurlaub zurück)
Habe etwas im Internet gegoogelt und bin da über einen Hinweis gestolpert und den habe ich ausprobiert...
Ich habe von "0" auf "2" geändert denn in diesem Folder unter "0" und "1" existiert Java gar nicht
und schon macht es wieder was es soll, dieses blöde Ding
So habe ich noch etwas Gnadenfrist mit dem OH3, aber ich komme sicher wieder auf euch zu - in Kurze
Was ich aber sehe wenn ich versuche openhabian-config zu starten ist der Hinweis, das das Java Update
einer ungetesteten Version zu Problemen ... und genau hier hatte ich das letzte Mal "Continue" gewählt und das hat mir diesen ganzen Ärger fabriziert!!!
Somit mache in nun kein Update mehr bis ich auf OH3 wechsele
Update: (Gerade von meinem Kurzurlaub zurück)
Habe etwas im Internet gegoogelt und bin da über einen Hinweis gestolpert und den habe ich ausprobiert...
Code: Alles auswählen
openhabian@openhab:~ $ sudo update-alternatives --config java
[sudo] password for openhabian:
There are 2 choices for the alternative java (providing /usr/bin/java).
Selection Path Priority Status
------------------------------------------------------------
0 /opt/jdk/zulu8.60.0.21-ca-jdk8.0.322-linux_aarch32sf/bin/java 1000000 auto mode
1 /opt/jdk/zulu8.60.0.21-ca-jdk8.0.322-linux_aarch32sf/bin/java 1000000 manual mode
* 2 /usr/lib/jvm/zulu8-ca-aarch32hf/bin/java 1 manual mode
Press <enter> to keep the current choice[*], or type selection number:
und schon macht es wieder was es soll, dieses blöde Ding

So habe ich noch etwas Gnadenfrist mit dem OH3, aber ich komme sicher wieder auf euch zu - in Kurze

Was ich aber sehe wenn ich versuche openhabian-config zu starten ist der Hinweis, das das Java Update
einer ungetesteten Version zu Problemen ... und genau hier hatte ich das letzte Mal "Continue" gewählt und das hat mir diesen ganzen Ärger fabriziert!!!
Somit mache in nun kein Update mehr bis ich auf OH3 wechsele
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Im aktuellen openHABian Release (1.7.2) wird ohnehin auf OpenJDK geschwenkt, weil es wohl in letzter Zeit Probleme mit Zulu gibt.