Vor langer Zeit habe ich VSCode für das Konfigurieren von openHAB2.5x auf Win10 eingerichtet, es lief bis jetzt tadellos und ich habe mich deshalb nie weiter darum gekümmert.
Inzwischen ist im System ein Raspi mit openHAB3 hinzu gekommen, welches auch mit VSCode konfiguriert werden soll.
Win10 ist komplett neu aufgesetzt und VScode in Version 1.64.2 installiert. Beide openHAB-conf sind als NetzLW eingebunden und nach dem booten von Win10 auch sofort sichtbar.
In beiden openHAB-conf ist ein Verzeichniss .vscode mit einer settings.json angelegt, deren Inhalt ich mir "irgendwo" zusammengestoppelt habe...
Code: Alles auswählen
//settings.json OH2
{
"openhab.connection.host": "192.168.178.106",
"openhab.connection.port": 8080,
"openhab.languageserver.remoteEnabled": true,
"openhab.languageserver.remotePort": 5007,
}
Code: Alles auswählen
//settings.json OH3
{
"openhab.connection.host": "192.168.178.76",
"openhab.connection.port": 8080,
"openhab.languageserver.remoteEnabled": true,
"openhab.languageserver.remotePort": 5007,
"openhab.useRestApi": true,
"openhab.connection.basicAuth.username": "UEBERSCHRIEBEN",
"openhab.connection.basicAuth.password": "UEBERSCHRIEBEN",
"openhab.connection.authToken": "UEBERSCHRIEBEN"
}
In den OH3 Einstellungen für "API Sicherheit" ist "Implizite Benutzerrolle" und "Basic Authentication Erlauben" eingeschaltet.
Starte ich VSCode mit leerem Arbeitsbereich ist alles OK, füge ich mit "Ordner zu Arbeitsbereich hinzufügen" z.B. OH2 hinzu bekomme ich abgebildete Fehlermeldungen...
Wobei ich mich frage welche veraltete Konfiguration ich verwende bzw. wie VSCode den "openhab.usernamen" erkennen kann wo der doch in der OH2 settings.json gar nicht hinterlegt ist!

Die gleichen Meldungen wenn ich zum Arbeitsbereich OH3 hinzufüge.

Entferne ich aber beiden "lokalen" settings.json und trage die OH3 Konfiguration in C:\Users\***\AppData\Roaming\Code\User\settings.json ein, funktioniert alles und ich kann die OH3 *.ITEMS, *.RULES usw. benutzen. Ohne Fehlermeldung lässt sich dann auch OH2 zu den Arbeitsbereich hin zu fügen, sie funktioniert dann aber nicht (klar, die settings.json ist ja auch auskommatiert!)
Was muss ich wo einstellen damit ich mit VSCode gleichzeitig die OH2 und OH3 Konfiguration bearbeiten kann?
Danke, einen schönen Freitagabend....