nach langer Zeit habe ich mich wieder verstärkt um meine Hausautomatisierung gekümmert...
Kurz zum Setup: OH3 auf einem Raspberry. ZigBee auf einem weiteren Raspberry, der einige Xiaomi Kleinsensoren ausliest und übermittelt. (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Batteriestatus, Linkqualität)
Das läuft soweit auch prinzipiell, jedoch muss ich manchmal die Sensoren nochmal "anklicken", damit Werte übermittelt werden.
Natürlich gibt es weit bessere Geräte, aber ich möchte erst einmal weiter damit arbeiten.
Nun zur Frage:
Ich möchte einen Zeitstempel der letzten Übermittlung auslesen. (So dass ich sehen kann, von wann die Temperatur ist...

gibt es eine Möglichkeit, wie ich in OH (oder woanders) dies speichern und dann in meinem Widget anzeigen lassen kann?
Die Suche im Forum hat u.a. diesen Thread hier hervorgebracht: viewtopic.php?p=16487&hilit=zeitstempel+sensor#p16487
Ich frage mich nur, ob es da ggf. eine einfachere Möglichkeit gibt. Ich brauche im Prinzip keine historischen Werte, sondern immer nur den letzten Wert..
Danke im voraus.
Grüße
Christian