Hallo zusammen,
Möchte gerne den Sliderwert (0-100) mit dem serial Bindung an meinen Arduino senden.
Im Basic UI funktioniert alles und die Wertänderung wird im Log auch angezeigt.
Habe das ITEM wie foglt geschrieben:
Dimmer SerialDimmer3 "SerialDimmer3 [%d]%" <slider> { serial="/dev/ttyACM0,REGEX(Dimmer3:([0-9.]*))"}
Wo liegt der Fehler bzw. was muss ich ändern?
Dimmer per Serial senden
- udo1toni
Re: Dimmer per Serial senden
Funktioniert die serielle Kommunikation grundsätzlich? (das heißt, kannst Du von der Kommandozeile der openHAB Maschine aus den Arduino steuern?)
Hast Du daran gedacht, openHAB bekannt zu geben, dass Du einen seriellen Port mit dem Namen ttyACM0 benutzen willst? (/etc/default/openhab2 Kommandozeilenparameter müsste angepasst bzw. ergänzt werden?)
Ich bin mir nicht sicher, dass die Kommunikation mit einem Dimmer Item funktioniert (ja, sollte, ist aber nicht explizit in der Doku erwähnt).
Hast Du daran gedacht, openHAB bekannt zu geben, dass Du einen seriellen Port mit dem Namen ttyACM0 benutzen willst? (/etc/default/openhab2 Kommandozeilenparameter müsste angepasst bzw. ergänzt werden?)
Ich bin mir nicht sicher, dass die Kommunikation mit einem Dimmer Item funktioniert (ja, sollte, ist aber nicht explizit in der Doku erwähnt).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: Dimmer per Serial senden
Generell funktioniert es. Schalter und rolladen gehen einwandfrei.