Fritz!DECT nur unvollständig unterstützt?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
burliHB
Answers: 0

Fritz!DECT nur unvollständig unterstützt?

Beitrag von burliHB »

Hi, ich habe einige Komponenten von Fritz in meinem Smart Home, aber einige werden nur teilweise unterstützt.

So kann ich zB von der FD 500 Lampe nur den Schalt Channel nutzen. Helligkeit und RGB Channels gibt es nicht.

Bei den Schaltern FD 400 kann ich den "press (trigger)" Channel nicht nutzen. Wenn ich dafür ein neues Item verlinken will fehlen die Profile. Da steht nur das Profil "Zeitstempel bei Auslöser" und das kann man nicht auswählen. Bei dem Schalter FD 440 heißt der Channel "Button Pressed" und ich habe zwei Profile, die ich dafür verwenden kann.

Mach ich was falsch oder fehlt das noch?

Schönen dritten Advent

user4412
Answers: 0

Re: Fritz!DECT nur unvollständig unterstützt?

Beitrag von user4412 »

Hallo,

ich denke mein Problem passt in diesen Beitrag. Ich habe ebenso versucht die Fritz!DECT 500 in openhab3 einzubinden und komme nicht weiter.

Hierzu habe ich das AVM FRITZ!Box Binding benutzt und die Fritzbox als Bridge Item angelegt. Nun erscheint die bereits in der FritzBox als Smart Home Gerät eingerichtete Lampe auch in der Inbox mit den Channel
avmfritz:FRITZ_DECT_500:IP:AIN und als
avmfritz:HAN_FUN_COLOR_BULB:IP:AIN_1.
Beide bieten nun den Channel Color an, wobei nach der Erstellung des Items der Channel FRITZ_DECT nichts steuerbares anzeigt, wohingegen der Channel HAN_FUN_COLOR immerhin ein HSB Panel bereit stellt. Auf HAN_FUN lassen sich auf dem gleichen vorgeschlagenen Channel Color auch noch weitere Funktionen (Switch und Dimmer) belegen, welche beide auch funktionieren. (Also die Lampe tut das sie soll)

Nun zum Problem, die Farbe der Lampe lässt sich einfach nicht einstellen, in den Logs auf dem Pi sehe ich, dass über HSB der Wert zwar weggefunkt und verarbeitet wird, aber an der Lampe nur Brightness übernommen wird.
Es gibt noch die Möglichkeit manuell über add Item mit dem AVM Binding speziell FRITZ!DECT 500 auszuwählen, dieses verbleibt dann aber im Status UNKNOWN.

Hat das jemand mit der Farbe und vollständigen Ansteuerung hinbekommen?

Konfiguration:
Raspberry Pi 3 mit openhabian 3.2.0
Fritzbox 6490 Cable
Fritz!OS 07.29

Antworten