Wie gesagt... Die Frage ist, wie die Daten in beiden Welten (MySQL und openHAB) abgebildet werden. Wenn ich um 23:59 einen Wert schreibe, welchen Zeitstempel hat der Wert dann in MySQL? Was passiert, wenn Du (einfach mal zum Testen) die aufgelaufene Tagessumme jede Minute persistierst? Es müsste dann ein aufsteigende Linie gezeichnet werden, die genau um 0 Uhr auf 0 zurück springt. Oder ist der Sprung zur 0 vielleicht zu einer anderen Zeit?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Die Tabelle, die ich in meinem früheren Beitrag beigefügt habe, ist die von OpenHAB erzeugte Tabelle in mySQL! Da wird nix abgebildet.
Wenn ich um 23:59 einen Wert schreibe, hat der Wert in MySQL den Zeitstempel 23:59.
Es ist doch schon bezeichnend, dass, wenn in der Tabelle nur ein Wert mit einem Datum steht, dieser sich im Balkendiagramm über mehrere Tage hinweg darstellt.
Das Balkendiagramm in OpenHAB ist schlichtweg falsch. Es wäre nett, wenn sich die Entwickler mal kümmern würden.
Hast Du denn mal probiert, was passiert, wenn openHAB die Daten minütlich schreibt? openHAB zeichnet die Diagramme nach den gelieferten Daten.
Es ist nicht so, dass ich Schuldzuweisung betreiben will.
Ich weiß, dass es mit der Anbindung zwischen openHAB und MySQL schon häufiger Probleme gab, welche sich immer auf die Zeitzone reduzieren ließen. Das würde auch genau erklären, warum Werte tagesübergreifend angezeigt werden.
Es ist an der Stelle zuerst einmal zweitrangig, wessen "Schuld" das nun ist. Bevor Du Dich also mit Vorwürfen an die Entwickler wendest, wäre es zielführender, den Fehler einzugrenzen, den Weg dorthin habe ich oben bereits angerissen.
Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler kannst Du jederzeit im englischen Forum los werden. Hier, im inoffiziellen deutschen openHAB Forum, tendiert die Entwickleranwesenheit extrem gegen Null, und selbst im offiziellen Forum wirst Du kein Glück haben.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Smiley561 hat geschrieben: ↑19. Feb 2022 17:25
Wo habe ich denn wem Vorwürfe gemacht?
Smiley561 hat geschrieben: ↑19. Feb 2022 09:22
Es ist doch schon bezeichnend, dass, wenn in der Tabelle nur ein Wert mit einem Datum steht, dieser sich im Balkendiagramm über mehrere Tage hinweg darstellt.
Das Balkendiagramm in OpenHAB ist schlichtweg falsch. Es wäre nett, wenn sich die Entwickler mal kümmern würden.
Wie gesagt, ich glaube du setzt da in openHAB zu viel für so etwas. Da gibt es bessere Software, das selbe was du abbilden willst mal als Beispiel in Grafana: