XIAOMI Gateway ohne Cloud

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
webguards
Answers: 0

XIAOMI Gateway ohne Cloud

Beitrag von webguards »

​Hallo Leute...

Ich habe mir die Sensorengrundausstattung von Xiaomi zugelegt. Ich selbst nutze als Zentrale openHAB.

Letzten Donnerstag hatte ich einen DSL-Totalausfall, weil ein blickiger T-Techniker für einen Neukunden mal einfach meinen Anschluss abgeklemmt hat. Natürlich konnte ich dadurch in der Mi-App nix mehr sehen von der Arbeit aus. Prompt kam ich auf die Idee mich cloud-unabhängig zu machen und recherchierte noch auf Arbeit welche Möglichkeiten es gibt mit ZigBee etc.

Als ich nach Hause kam durfte ich erfreut feststellen, dass meine Regel-Programmierung in openhab mit den Sensoren auch ohne Cloud funktionierte..

Fazit: Alles bleibt wie es ist, den der Gateway muss nur für das Anlernen der Sensoren und Laden von Sounds online sein. Ab dann kann man das Ding aussperren.
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

sihui
Answers: 21

Re: XIAOMI Gateway ohne Cloud

Beitrag von sihui »

Yupp, so steht es ja auch in der Doku:
The devices don't need an Internet connection to be working after you have set up the developer mode BUT you won't be able to connect to them via App anymore - easiest way is to block their outgoing Internet connection in your router and enable it later, when you want to check for updates etc
https://www.openhab.org/addons/bindings ... me-binding
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten