Homekit Reset

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Mahoni
Answers: 1

Homekit Reset

Beitrag von Mahoni »

Hallo zusammen,

da meine Homekit-Geräte nicht erreichbar waren. hatte ich versucht, meine Homekit-Bridge zurück zu setzen. Leider erhalte ich beim Versuch, die OH3-Bridge hinzuzufügen, die Fehlermeldung: "Gerät kann nicht hinzugefügt werden, Gerät ist nicht kompatibel". Probiert habe ich bisher:

Konsole: openhab:homekit clearPairings
Homekit AddOn deinstallieren
sudo find . -name *homekit* -print
sudo rm /var/lib/openhab/config/org/openhab/homekit.config
sudo rm /var/lib/openhab/jsondb/homekit.jsondb
sudo rm /var/lib/openhab/jsondb/backup/*homekit*
reboot ;-)
Sämtliche Home in iOS-Device gelöscht
reboot iOS-Device
neu installieren und connecten.

Das SF-Flag steht auf "1" und die IP-Adresse des Servers passt auch (192.168.0.111).

Im Log der Konsole steht folgendes:

Code: Alles auswählen

00:41:10.819 [ERROR] [enhab.io.homekit.internal.HomekitImpl] - bundle org.openhab.io.homekit:3.3.0.M1 (310)[org.openhab.io.homekit.internal.HomekitImpl(400)] : The modified method has thrown an exception
java.lang.NullPointerException: null
        at org.openhab.io.homekit.internal.HomekitImpl.modified(HomekitImpl.java:149) ~[?:?]
        at jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[?:?]
        at jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62) ~[?:?]
        at jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[?:?]
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:566) ~[?:?]
        at org.apache.felix.scr.impl.inject.methods.BaseMethod.invokeMethod(BaseMethod.java:244) ~[bundleFile:?]
        at org.apache.felix.scr.impl.inject.methods.BaseMethod.access$500(BaseMethod.java:41) ~[bundleFile:?]
        at org.apache.felix.scr.impl.inject.methods.BaseMethod$Resolved.invoke(BaseMethod.java:685) ~[bundleFile:?]
        at org.apache.felix.scr.impl.inject.methods.BaseMethod.invoke(BaseMethod.java:529) [bundleFile:?]
        at org.apache.felix.scr.impl.inject.methods.ActivateMethod.invoke(ActivateMethod.java:318) [bundleFile:?]
        at org.apache.felix.scr.impl.inject.methods.ActivateMethod.invoke(ActivateMethod.java:308) [bundleFile:?]
        at org.apache.felix.scr.impl.manager.SingleComponentManager.invokeModifiedMethod(SingleComponentManager.java:854) [bundleFile:?]
        at org.apache.felix.scr.impl.manager.SingleComponentManager.modify(SingleComponentManager.java:808) [bundleFile:?]
        at org.apache.felix.scr.impl.manager.SingleComponentManager.reconfigure(SingleComponentManager.java:723) [bundleFile:?]
        at org.apache.felix.scr.impl.manager.SingleComponentManager.reconfigure(SingleComponentManager.java:684) [bundleFile:?]
        at org.apache.felix.scr.impl.manager.ConfigurableComponentHolder.configurationUpdated(ConfigurableComponentHolder.java:437) [bundleFile:?]
        at org.apache.felix.scr.impl.manager.RegionConfigurationSupport.configurationEvent(RegionConfigurationSupport.java:347) [bundleFile:?]
        at org.apache.felix.scr.impl.manager.RegionConfigurationSupport$2.configurationEvent(RegionConfigurationSupport.java:115) [bundleFile:?]
        at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$FireConfigurationEvent.sendEvent(ConfigurationManager.java:1720) [bundleFile:?]
        at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$FireConfigurationEvent.run(ConfigurationManager.java:1662) [bundleFile:?]
        at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run0(UpdateThread.java:122) [bundleFile:?]
        at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run(UpdateThread.java:84) [bundleFile:?]
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:834) [?:?]
Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße

Stefan

p.s.: openHAB 3.3.0.M1 / iOS 15.3.1

linsenpago
Answers: 1
Re: Homekit Reset

Beitrag von linsenpago »

Ich habe bei mir exakt das gleiche Problem nur auf OH2 .. hat jemand eine Ahnung was es hier haben könnte?
In Verwendung:
Wago SPS 750-881 für Rolladen/Raffstore, Garagen und Einfahrtstorsteuerung mit Dali Bus für Beleuchtung und COM Schnittstelle für SMS Empfang und Versand, Sonnenstandsberechnung für Automatische Beschattung, Alarmanlage
Raspberrymatic, openHab2, Hue Bridge, Alexa, Logitech Harmony

udo1toni
Answers: 242

Re: Homekit Reset

Beitrag von udo1toni »

Eine Meldung "Gerät ist nicht kompatibel" hat gewöhnlich etwas mit der Version zu tun.

für OH2.5.12 gibt es keine Updates mehr. Falls Du also kürzlich ein iOS Update eingespielt hast, nach dem Du keinen Kontakt mehr bekommst, wirst vermutlich Du den openHAB3 Weg gehen müssen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten