ich habe folgende Konfiguration:
Ich habe im Keller einen KNX Wandtaster, der die Ist Temperatur des Raumes misst und in den KNX Bus sendet.
Zusätzlich haben wir einen Heizkörper, an dem ich ein Fritz Thermostat installiert habe, der die Soll Temperatur am Heizkörper einstellen kann.
Ich weiß, dass das Fritz Thermostat anhand der eigenen gemessenen Temperatur reagieren kann, aber ich möchte gerne im Alexa Thermostat die KNX Temperatur des Wandtasters haben.
Ich möchte nun gerne erreichen, dass wenn ich die Soll Temperatur an dem Fritz Thermostat am Heizkörper ändere, dass diese auch eine KNX GA gesendet wird, sodass ich diese GA dann im Bus mit dem Wert weiterverwenden kann.
Wie bekomme ich das hin?
Ich habe mir das Alexa Thermostat wie folgt zusammengebaut:
Code: Alles auswählen
Group gKGFlurThermostat "Flur Keller" <heating> (gFF) {alexa="Endpoint.Thermostat"}
Number kg_flur_temp "Flur Keller Ist Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (gFlurKG,gKGFlurThermostat,gKGFlurThermostat_sitemap) {channel="knx:device:bridge:generic:th_kg_flur_isttemp",alexa="TemperatureSensor.temperature" [scale="Celsius"]}
Number kg_flur_temp_soll "Flur Keller Soll Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (gKGFlurThermostat,gKGFlurThermostat_sitemap) {channel="avmfritz:FRITZ_DECT_301:XXXXXXX:set_temp",alexa="ThermostatController.targetSetpoint" [scale="Celsius"],}
Diese lautet:
Code: Alles auswählen
Type number-control : th_kg_flur_solltemp "Flur Soll Temperatur" [ ga="9.001:X/X/X" ,fetch=false, interval=3600]