Alexa Gruppen über UI erstellen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Dirk_S
Answers: 0

Alexa Gruppen über UI erstellen

Beitrag von Dirk_S »

Hallo openHAB Gemeinde,

ich bin gerade dabei von iobroker zu openHAB zu wechseln. Aktuell versuche ich gerade die Sprachsteuerung zu migrieren.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob mein gewähltes Vorgehen richtig ist. Vielleicht kann mir mal jemand über die Straße helfen. ;)
Ich bin im Januar mit dem Snapshot 3.3.0 gestartet und bin gerade auf das Milestone M2 gewechselt.

Beispiel wäre eine RGB Leuchtmittel, welches über Zigbee2MQTT angebunden ist. Als Parameter gibt es also den State (On/Off), Helligkeit, Farbe und Farbtemperatur. Ich wollte es alles über die UI einstellen.
Ich habe nun ein Thing (MQTT) angelegt. Hier ein Amazon Alexa Meta Daten Light angelegt. Darunter sind dann die Channel bzw. Points, die wiederum einen Meta Daten Eintrag: Light.PowerState, Light.Brightness, Light.Color und Light.ColorTemperatur.
Was mich nun wundert ist, dass nach dem Scan in der Alexa App mehr als Objekt angezeigt wird. Es wird zusätzlich zu dem Hauptknoten auch die Unterpunkte in Alexa angezeigt. Es scheint so, dass die Gruppe irgendwie nicht funktioniert.
Was mache ich falsch?
openHAB 3.3.0.M3

Dirk_S
Answers: 0

Re: Alexa Gruppen über UI erstellen

Beitrag von Dirk_S »

Nachtrag
Nachdem ich die Untergeräte aus Alexa rausgelöscht habe, sind sie nach einem erneuten Suchen nicht wieder aufgetaucht.
openHAB 3.3.0.M3

Antworten