Extrem verzögerte Events von FritzDect440 Schalter

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

AndyW
Answers: 0

Extrem verzögerte Events von FritzDect440 Schalter

Beitrag von AndyW »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Schalter (AVM Fritz!DECT 440), der per DECT an meiner Fritzbox (7590) angemeldet ist.
Habe im OpenHAB3.2 das FritzBox Binding installiert und konfiguriert. Ebenso einen Schalter als Item angelegt.
Zusätzlich habe ich ein Licht über das KNX Binding eingebunden.
Alles funktioniert und ist online.
Das Problem ist nun, dass ich sämtliche Events ziemlich verzögert erhalte.
Wenn ich eine Taste am Schalter drücke, dann erhalte ich die Event Meldung erst nach 5-15 Sekunden (im Logfile)!
Dementsprechend wird das Licht dann erst (per Regel) nach dem Event erst ein- bzw. ausgeschaltet.

Code: Alles auswählen

2022-03-07 11:11:56.354 [INFO ] [openhab.event.ChannelTriggeredEvent ] - avmfritz:FRITZ_DECT_440:192_168_11_x:0yyyyy3:top-right#press triggered PRESSED
Woran könnte es liegen, dass das Event erst so spät empfangen wird?
Die Zeiten sind unterschiedlich - im Schnitt um die 9 Sekunden.

Vielen Dank. Andy

udo1toni
Answers: 243

Re: Extrem verzögerte Events von FritzDect440 Schalter

Beitrag von udo1toni »

Hast Du mal alle beteiligten Geräte neu gestartet? (also openHAB (Rechner), FRITZ!Box und die DECT Taster?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndyW

Beitrag von AndyW »

Hallo,

nein noch nicht - mach ich gleich mal...

Danke.

KellerK1nd
Answers: 1

Beitrag von KellerK1nd »

Das Zeug von AVM ist nicht wirklich SmartHome tauglich. Die Thermostate aktualisieren sich immer nur aller 15 Minuten und über den Rest hört man auch nix Gutes, AVM beruft sich da auf die DECT-Technologie, die wohl so oder so ihre Grenzen recht früh hat (Anzahl der max. Geräte). Noch dazu ist das Zeug ja nichtmal günstig.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

AndyW

Beitrag von AndyW »

Das stimmt mich aber nicht gerade fröhlich.
Nichts desto trotz, hab ich jetzt mal alles neu gestartet. Eventuell gibt es da Probleme mit der Verbindung zur Fritzbox.
Bekomme das avmfritz.box Binding nicht online.
Was aber komisch ist, denn das Binding TR064 geht ruckzuck online.
Vielleicht hab ich da was falsch konfiguriert?
Hab aber den gleichen user (oh3) eingestellt wie beim TR064 Binding, der die Rechte hat aus dem Internet zukommen sowie Einstellungen, Sprachnachrichten und SmartHome Funktionalitäten zu nutzen.
Einstellungen des Bindings siehe Screenshot.
Komischerweise hats vor dem Neustart funktioniert. Allerdings muss ich sagen, ich hab da immer weider Probleme. Nach einem Neustart muss ich immer stets manuell systemctl stop+start ausführen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndyW

Beitrag von AndyW »

Ok,
nach einem weiteren Neustart mittels systemctl stop/start hats dann funktioniert und nach einer Weile war alles online.
Leider immernoch das gleiche Verhalten.
Liege ich vielleicht mit der Vermutung richtig, dass ein neuer Zustand an das Binding alle 15 Sekunden gemeldet wird?

Auf jeden Fall hab ich mal eine AVM Steckdose direkt in der Fritzbox mit dem Schalter verknüpft, da klappt das Schalten relaitiv zeitnah. Also nach maximal einer gefühlten halben Sekunde wird geschaltet - das würde mir ja reichen - bis max 1 Sekunde. Aber 10 Sekunden sind mir da doch zu viel :-(

Grüße, Andy

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Es ist ohnehin Quatsch, den Umweg über openHAB zu gehen. Das ist ein grundsätzliches Missverständnis, wie openHAB genutzt werden soll.

Smarthome Technik läuft typischerweise in kleinen Inseln. Ich habe z.B. knx im Einsatz. Alle knx Geräte kommunizieren untereinander direkt. Dann habe ich noch Geräte, die über MQTT arbeiten. Diese Geräte reden alle mit dem zentralen Broker. Und ich habe noch weitere Geräte, die im Grunde genommen stets Standalone sind, aber eine Schnittstelle zu openHAB besitzen. All diese Geräte sind weitere kleine Inseln.

openHAB ist eine weitere Insel inmitten der anderen Inseln. openHAB hat Brücken zu jeder der Inseln, einen Schiffshafen, einen Flughafen, eine mehrspurige Autobahn zum nächsten Kontinent...

Wenn man also von einer der kleinen Inseln aus zu einer anderen kleinen Insel muss, so fährt man über die openHAB Insel. Möchte man aber auf die gleiche Insel, auf der man sich schon befindet, so fährt man direkt.

Den Weltraumbahnhof auf der openHAB Insel verwendet man nur, um Ungeziefer loszuwerden ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

KellerK1nd hat geschrieben: 7. Mär 2022 17:48 Das Zeug von AVM ist nicht wirklich SmartHome tauglich
Das würde ich jetzt so nicht bestätigen wollen.
Ich habe 7 Heizkörperthermostate (AVM-Fritz/Comet), es sind max. 12 Einheiten möglich und 4 Steckdosen (Dect200/210) im Einsatz. Davon kann man bis zu 10 Stück betreiben.
Aussserdem werkelt irgendwo noch ein kleiner Repeater 310. Hinzu kommen noch 4 Powerline-Adapter 1220 und 1 Powerline-Adapter 1260 (mit WLAN-Access-Point). Ach so, und 3 Fritz-Telefone hängen auch noch an der Box.
KellerK1nd hat geschrieben: 7. Mär 2022 17:48 Die Thermostate aktualisieren sich immer nur aller 15 Minuten
Es steht zwar immer wieder in Anleitungen, dass das so sein könnte. Aber solche Aussagen gibt es aber auch bei Homematic und bei anderen Herstellern.

Fakt ist (bei mir), wenn ich ein Fenster aufmache, merkt das mein HmIp-Fenstersensor und sagt das per DSL-Rule dem AVM-Thermostat und 3 Sekunden später hat sich der Thermostat abeschaltet (Frostsicherung). Das Gleiche natürlich auch in die andere Richtung. Die im Thermostat vorhandene "Fenster-Auf"-Erkennung ist leider nicht sehr genau ;) . Das weiss man aber meist erst hinterher und wenn man sich in die Thematik vertieft. Das ist aber nur ein kleines Manko.

Es ist richtig, dass die Geräte keine "Eier legenden Wollmilchsäue" sind, aber dafür relativ robust. Bei mir hat's die Thermostate halt schon gegeben, bevor es openHAB gab. Und die Bedienung und Steuerung über die WebUI ist auch relativ einfach.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

AndyW

Beitrag von AndyW »

Das heißt also, ich muss damit leben?
Oder gibt es andere Ideen bzw. Lösungsvorschläge?

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Ich kenne den Schalter "dect440" leider nicht. Aber so wie ich das sehe, hat der eine ganze Reihe von Möglichkeiten.

Hast du schon mal die Funktionsweise deiner Regeln überprüft und das Zusammenspiel mit den einzelnen Komponenten ? Vielleicht ergeben sich dadurch auch neue Aspekte.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Antworten