[Solved] Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of openhab2.service changed on disk.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Quautiputzli
Answers: 2

Re: [Solved] Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of openhab2.service changed on disk.

Beitrag von Quautiputzli »

Von dieser override.conf ist hier schon zu lesen, also wird das wohl aktiv sein:

Code: Alles auswählen

###############################################################################
###############  openhabian  ##################################################
##        Ip = 192.168.2.222
##   Release = Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
##    Kernel = Linux 5.10.63-v7l+
##  Platform = Started Raspberry Pi bluetooth helper.
##    Uptime = 0 day(s). 20:1:57
## CPU Usage = 1.27% avg over 4 cpu(s) (4 core(s) x 1 socket(s))
##  CPU Load = 1m: 0.21, 5m: 0.22, 15m: 0.19
##    Memory = Free: 1.58GB (42%), Used: 2.21GB (58%), Total: 3.79GB
##      Swap = Free: 2.58GB (100%), Used: 0.00GB (0%), Total: 2.58GB
##      Root = Free: 20.74GB (74%), Used: 7.10GB (26%), Total: 29.06GB
##   Updates = 13 apt updates available.
##  Sessions = 1 session(s)
## Processes = 137 running processes of 32768 maximum processes

_   _     _     ____   _
  ___   ___   ___   ___  | | | |   / \   | __ ) (_)  ____   ___
 / _ \ / _ \ / _ \ / _ \ | |_| |  / _ \  |  _ \ | | / _  \ / _ \
| (_) | (_) |  __/| | | ||  _  | / ___ \ | |_) )| || (_) || | | |
 \___/|  __/ \___/|_| |_||_| |_|/_/   \_\|____/ |_| \__|_||_| | |
      |_|                          3.2.0 - Release Build

Looking for a place to get started? Check out 'sudo openhabian-config' and the
documentation at https://www.openhab.org/docs/installation/openhabian.html
The openHAB dashboard can be reached at http://openhabian:8080
To interact with openHAB on the command line, execute: 'openhab-cli --help'

openhabian@openhabian:~ $ sudo systemctl status openhab.service
[sudo] password for openhabian:
Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of openhab.service changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.
● openhab.service - openHAB instance, reachable at http://openhabian:8080
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/openhab.service; enabled; vendor preset: enabled)
  Drop-In: /etc/systemd/system/openhab.service.d
           └─override.conf
   Active: active (running) since Sun 2022-01-02 10:37:22 CET; 2 months 3 days ago
     Docs: https://www.openhab.org/docs/
           https://community.openhab.org
 Main PID: 703 (java)
    Tasks: 252 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/openhab.service
           └─703 /usr/bin/java -XX:-UsePerfData -Dopenhab.home=/usr/share/openhab -Dopenhab.conf=/etc/openhab -Dopenhab.runtime=/usr/share/openhab/runtime -Dopenhab.userdata=/var/lib/openhab -Dopenhab.logdir=/var/log/openhab -Dfelix.cm.d

Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.
lines 1-14/14 (END)

openHABian Configuration Tool — [openHAB3]{2021-12-02T09:19:37-07:00}(bb960d8) ├────────────────┐
                                                            │                                                                                                                  │
                                                            │     00 | About openHABian    Information about the openHABian project and this tool                              │
                                                            │                                                                                                                  │
                                                            │     01 | Select Branch       Select the openHABian config tool version ("branch") to run                         │
                                                            │     02 | Upgrade System      Update all installed software packages (incl. openHAB) to their latest version      │
                                                            │     03 | Install openHAB     Install or upgrade to openHAB 3                                                     │
                                                            │     04 | Import config       Import an openHAB 3 configuration from file or URL                                  │
                                                            │     10 | Apply Improvements  Apply the latest improvements to the basic openHABian setup ►                       │
                                                            │     20 | Optional Components Choose from a set of optional software components ►                                 │
                                                            │     30 | System Settings     A range of system and hardware related configuration steps ►                        │
                                                            │     40 | openHAB Related     Switch the installed openHAB version or apply tweaks ►                              │
                                                            │     50 | Backup/Restore      Manage backups and restore your system ►                                            │
                                                            │                                 <Execute>                                <Exit>                                  │
Servus

peter-pan
Answers: 30

Re: [Solved] Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of openhab2.service changed on disk.

Beitrag von peter-pan »

Ich bin jetzt etwas erstaunt. Du schreibst, dass ein "restart" nicht hilft. Aber wenn ich mir die Meldung anschaue

Active: active (running) since Sun 2022-01-02 10:37:22 CET; 2 months 3 days ago
dann sehe ich, dass dein OH seit dem 2. Januar läuft.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Quautiputzli

Ich hatte mittlerweile Probleme mein OH3 überhaupt wieder ans laufen zu bekommen. Hier beschrieben:
viewtopic.php?t=6701

Deshalb habe ich ein Image vom Januar aufgespielt. Und von dem ist dieser "screenshot". Ich habe aber gestern und vorgestern mehrmals das Image neu aufgespielt, und einige Tests und auch Neustarts gemacht.
Servus

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

...tja, dann weiss ich auch nicht. Sorry. Hast du schon mal probiert die Benutzer-Rechte zu prüfen bzw. zu ändern ?

sudo systemctl stop openhab
sudo openhab-cli reset-ownership
sudo systemctl start openhab
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Quautiputzli

Nein, das hab ich noch nicht probiert. Das kenn ich noch nicht. Probier ich.
Servus

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Die betroffene Datei steht ja in der Warnmeldung eindeutig drin...

Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of openhab.service changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.
                                                                 ^^^^^^^^^^^^^^^
Das Zurückspielen alter Versionen ist immer mit Vorsicht zu genießen. Erst mal: Welche Teile hast Du denn zurückgespielt? Das log offensichtlich nicht :)
Man kann sich leicht sein System nachhaltig kaputt machen, wenn man mit solchen Hauruck-Methoden ran geht.

Der logische Schritt bei einem System mit ungewissem Status wäre, alle wichtigen Dateien zu sichern und das System komplett neu aufzusetzen. Leider gibt es aktuell mit openHABian durchaus Probleme (wobei die mehr openHAB2.5.12 betreffen... vielleicht hast Du Glück und die Installation von openHAB3.2 läuft anstandslos durch...).
Danach solltest Du das Backup zurückspielen können. anschließend einmal clean-cache und reset-ownership bei gestopptem openHAB, danach Geduld beim ersten Start.

Dein System ist auch noch auf buster, aber seit ~ August sind wir bei bullseye, dieses Update wäre so oder so ebenfalls fällig. Das aktuelle openHABian Image sollte direkt bullseye installieren. Ein Upgrade des alten Systems, falls Du es wieder in einen stabilen Zustand bekommst, geht natürlich auch. Wir reden hier allerdings auch von mehreren hundert MByte Download und ca. 200 Paketen, die erneuert werden, das dauert also auch seine Zeit. Allerdings steht openHAB in dieser Zeit weiterhin zur Verfügung, bis auf einen Neustart (evtl. einen zweiten zur Sicherheit).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli

udo1toni hat geschrieben: 8. Mär 2022 14:26 Erst mal: Welche Teile hast Du denn zurückgespielt? Das log offensichtlich nicht :)
Ich habe ja wegen dem anderen Problem:
viewtopic.php?p=43517#p43517

mir ein Image vom 02. Januar aufgespielt, das ich damals mit win32diskimager gemacht habe. Da dachte ich war noch alles in Ordnung. Ich hab dann auch von Zeit zu Zeit openhab-backups gemacht.

Aber auch bei diesem Image von Januar ist diese Fehlermeldung vorhanden.

Ich denke, das ist mir früher gar nicht aufgefallen.

Von diesem (wie ich glaube funktionierendem Image) kann ich nun weiterarbeiten, und muss alle updates und backups nachziehen. Von bullseye höre ich nun zum ersten mal, und dass ich da auch noch was machen muss war mir neu.

Ich müsste jetzt wissen in welcher Reihenfolge ( ausgehend von meinem Image mit OH3.2 vom Januar) ich was machen muss. Ich hab nun also folgende Probleme:
- source configuration file or drop-ins of openhab.service changed
- openhab backups einspielen
- update openhabian
- update von buster auf bullseye

Wie muss ich vorgehen?

Danke schonmal im voraus.
Servus

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich habe im anderen Thread geantwortet :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli

udo1toni hat geschrieben: 7. Mär 2022 19:39
Als Workaround haben die Macher von openHABian damals pragmatisch dafür gesorgt, dass bestimmte Dateien erst nach anderen Dateien geladen wurden (die Rules). Das haben sie - ebenso pragmatisch - über Manipulation der Dateinamen erreicht, was automatisch von einem Script erledigt wurde. Zu finden ist diese Option unter 45, der Punkt zum Abschalten der Funktion befindet sich unmittelbar darunter und hat keine eigene Nummer.
Also, nach einem reboot bleibt die Meldung auf jeden Fall erhalten.

Die Option im openhab-conf hab ich nicht gefunden.
Bild_2022-03-08_165335.png
Update auf "bullseye" muss ich dann noch testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Die befindet sich im Untermenü des Menüpunktes 40. Das Menüsystem ist hierarchisch aufgebaut.

Antworten