z-wave: nodesx Name änderbar?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tophab
Beiträge: 63
Registriert: 28. Okt 2018 18:53
Answers: 0

z-wave: nodesx Name änderbar?

Beitrag von tophab »

Hallo,
evtl. war ich beim konfigurieren etwas zu schnell oder habe was falsche gmaacht, aber kann man devices nicht mit einem "Klarnamen" anlegen und benennen?

Mein erkannter Türkontakt sieht in der PaperUI >= Things z.B. so aus: "zwave:device:Z-Wave-USB-Stick:node4:sensor_door

Oder läßt sich der name "node4" nicht (mehr) ändern? Besser wäre ja "Devolo_Haustuerkontakt"

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: z-wave: nodesx Name änderbar?

Beitrag von sihui »

tophab hat geschrieben: 31. Okt 2018 17:51 Oder läßt sich der name "node4" nicht (mehr) ändern? Besser wäre ja "Devolo_Haustuerkontakt"
Nein.

Aber du kannst natürlich jederzeit dein Item oder den Eintrag in der Sitemap mit einem selbstgewählten Label versehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15243
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 242
Wohnort: Darmstadt

Re: z-wave: nodesx Name änderbar?

Beitrag von udo1toni »

Solange Du nicht in Rules direkt auf Channel zugreifen musst (spezielle Trigger), ist der Name der Items wesentlich wichtiger, und den kannst Du jederzeit frei wählen (notfalls, indem Du ein schon vorhandenes Item löschst und neu anlegst)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tophab
Beiträge: 63
Registriert: 28. Okt 2018 18:53
Answers: 0

Re: z-wave: nodesx Name änderbar?

Beitrag von tophab »

Alles klar, danke!

Antworten