[Solved] Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of openhab2.service changed on disk.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Quautiputzli
Answers: 2

Re: [Solved] Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of openhab2.service changed on disk.

Beitrag von Quautiputzli »

udo1toni hat geschrieben: 8. Mär 2022 18:42 Die befindet sich im Untermenü des Menüpunktes 40. Das Menüsystem ist hierarchisch aufgebaut.
Aber das auf meinem screenshot ist doch schon im Untermenü.
Servus

Quautiputzli

Re: [Solved] Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of openhab2.service changed on disk.

nach dem Befehl:

Code: Alles auswählen

systemctl daemon-reload
ist die Meldung nach erneuter Status-Abfrage erstmal weg.

Aber nachdem reboot ist es wieder da.

Die Datei ist vorhanden:
openhab.service.d.png
Aber von der Umbenennung der rules steht da nichts:

[Unit]
Description=openHAB instance, reachable at http://%H:8080
Wants=frontail.service
Before=frontail.service
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Oh. Ich hatte das Bild nicht groß gemacht. Von wann ist denn die Version?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli

Die neueste denke ich, vom 19.02.2022:

───────────────┤ openHABian Configuration Tool — [openHAB3]{2022-02-19T21:38:57+01:00}(9af1d52) ├────────────────┐
                                   │                                                                                                                  │
                                   │        41 | openHAB Release        Install or switch to the latest openHAB Release                               │
                                   │           | openHAB Milestone      Install or switch to the latest openHAB Milestone Build                       │
                                   │           | openHAB Snapshot       Install or switch to the latest openHAB Snapshot Build                        │
                                   │        42 | Upgrade to openHAB 3   Upgrade OS environment to openHAB 3 release                                   │
                                   │           | Downgrade to openHAB 2 Downgrade OS environment from openHAB 3 back to openHAB 2 (DANGEROUS)         │
                                   │        43 | Remote Console         Bind the openHAB SSH console to all external interfaces                       │
                                   │        44 | Nginx Proxy            Setup reverse and forward web proxy                                           │
                                   │        45 | OpenJDK 11             Install OpenJDK 11 as Java provider                                           │
                                   │           | OpenJDK 17             Install OpenJDK 17 as Java provider                                           │
                                   │           | Zulu 11 OpenJDK 32-bit Install Zulu 11 32-bit OpenJDK as Java provider                               │
                                   │           | Zulu 11 OpenJDK 64-bit Install Zulu 11 64-bit OpenJDK as Java provider                               │
                                   │                                                                                                                  │
                                   │                                 <Execute>                                <Back>                                  │
Servus

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Und dennoch buster als Distribution? Strange... Vor allem habe ich hier versucht, die aktuelle Version zu ziehen, allerdings nicht per openHABian Image, sondern direkt aus dem git-Repository, und mir wird hartnäckig die Version von November 2021 ausgeliefert, da gibt es den Menüpunkt noch.

Scheint also, als wäre der inzwischen entfernt (gut so). Leider löst das aber nicht Dein Problem. Verschiebe doch spaßeshalber mal die override.conf aus dem Verzeichnis raus, z.B. nach /home/openhabian/, so dass die nicht mehr gefunden wird.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli

Ich habe heute erst das openhabian update gemacht. Auf dem Image vom Januar konnte das schließlich nicht drauf sein. Zuvor war es die Version:

openHABian Configuration Tool — [openHAB3]{2021-12-02T09:19:37-07:00}(bb960d8) 
Da war die Funktion allerdings auch schon nicht mehr dabei.

Nach dem verschieben der Datei override.conf und darauffolgendem reboot kommt die Meldung bei der Statusabfrage nicht mehr:

openhabian@openhabian:~ $ sudo systemctl status openhab.service
[sudo] password for openhabian:
● openhab.service - openHAB - empowering the smart home
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/openhab.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Tue 2022-03-08 22:05:03 CET; 2min 23s ago
     Docs: https://www.openhab.org/docs/
           https://community.openhab.org
 Main PID: 712 (java)
    Tasks: 248 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/openhab.service
           └─712 /usr/bin/java -XX:-UsePerfData -Dopenhab.home=/usr/share/openhab -Dopenhab.conf=/etc/openhab -Dopenhab.runtime=/usr/share/openhab/runtime -Dopenhab.userdata=/var/lib/openhab -Dopenhab.logdir=/var/log/openhab -Dfelix.cm.d

Mar 08 22:05:03 openhabian systemd[1]: Started openHAB - empowering the smart home.
lines 1-11/11 (END)
Ist damit das Problem gelöst? Oder wird diese Datei benötigt? Eigentlich steht ja eh nichts Vernünftiges drin.

Und noch eine Frage zu dem bullseye.
- wird das denn upgedatet normalerweise wenn man über openhab-config die updates macht, also ohne;

sudo apt update && sudo apt -y upgrade && sudo apt -y full-upgrade
grep -rl buster /etc/apt/ | sudo xargs sed -i 's/buster/bullseye/g'
Servus

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich denke nicht, dass die override.conf da tatsächlich etwas zu suchen hat. Du kannst sie ja sicherheitshalber noch ein bischen aufheben :) aber ich kann mir vorstellen, dass die durch das Backup ins System rein kommt.

openhabian-config kann keinen Major-Versionssprung für die Distribution durchführen, es werden lediglich die normalen Patches eingespielt.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob openHABian auch ein full-upgrade nachschiebt, wobei das definitiv zu den empfohlenen Schritten gehört. Man kann natürlich auch eine Raketenwissenschaft aus dem Upgrade machen, das ist bei debian excellent beschrieben, aber in dem Umfang eigentlich unnötig, zumindest bei Systemen, die in überschaubarer Zeit wieder neu eingerichtet werden können.

Ansonsten gilt wie immer, dass man ein Backup erstellen sollte, bevor man größere Änderungen am System vornimmt, um einen Weg zurück zu haben.

Antworten