ich habe bisher nur die BasicUI über die Apps als Visualisierung verwendet.
Jetzt möchte ich aber doch auch ein Tablet an der Wand mit so einer fancy GUI ausstatten.
Die ersten Versuche mit MainUI / Pages / Widgets sind aber kläglich gescheitert

Das liegt wahrscheinlich an dem fehlenden Grundverständnis der Zusammenhänge in openhab 3.
Daher die Frage:
Müssen alle things und items, die ich bisher in text-files gepflegt habe, in die Web GUI von openhab 3 importiert werden?
Im Semantic Model sehe ich all diese items nämlich schon gar nicht.
Ich habe versucht ein Widget für die Garagentore zu erstellen. Das Beispiel in der Doku funktioniert aber nur für ein Tor, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie ich ein zweites Tor hinzufügen kann, erschließt sich mir aber nicht. Anscheinend mit einer loop?
Dafür brauche ich aber wohl tags in den items, die ich wiederum nur über die Web GUI setzen kann?
Ich dachte bisher, dass die text-file basierte Anlage die bessere ist, gerade für viele KNX items oder ähnliches.
Mit openhab 3 habe ich aber das Gefühl, dass ich da an eine Grenze stoße.
Den Import über die Entwickler-Tools traue ich mich aber noch nicht auszuprobieren

Vielleicht gibt es ja auch schon irgendwo eine gute Beschreibung der Grundlagen.
Die offizielle Doku steigt zumindest für mich immer schon ein, wo mir dann der Kontext zu items fehlt, um z.B. ein Widget an meine items anzupassen.
Danke schon mal!