Openhabian Wlan plötzlich weg

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
superpedro
Answers: 0

Openhabian Wlan plötzlich weg

Beitrag von superpedro »

Hallo,

leider ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass mein Openhabian System auf einem Rasp Pi 4 mit 4Gb von jetzt auch gleich (nach 6 Monate ohne Probleme) keine Netzwerkverbindung mehr bekommt. Weder Wlan noch mit Ethernetkabel bekommt der Rasp eine IP zugewiesen.

Weiß jmd wie ich das System im Netz wieder erreichbar machen kann. Moment kann ich via angeschlossenen Monitor und Keyboard sehen, dass Openhab ganz normal startet, jedoch wird keine IP zugewiesen.

Jetzt läuft auf dem geleichen System auch noch node-red und hier weiß ich nicht wie ich meine flows sichern kann. Weiß jmd wie ich entweder das Netzwerkproblem lösen kann, bzw. wie ich mein node-red in eine neue Installation übertragen könnte.

Weiß jmd wo das Problem mit dem "verschwundenen" Wlan liegt, resp. wie man es vermeiden kann.

Vielen Dank

KellerK1nd
Answers: 1

Re: Openhabian Wlan plötzlich weg

Beitrag von KellerK1nd »

Es gibt einmal den Befehl

Code: Alles auswählen

ip a
, dieser Zeigt an, ob wirklich keine Netzwerkadresse anliegt. Mittels

ifconfig
kann man die Netzwerkgeräte anzeigen lassen, auch ob Fehler in den Verbindungen vorhanden sind. Mit den Befehlen

ifdown -a
und

ifup -a
kannst du die Netzwerkgeräte alle abschalten, der zweite Befehl schaltet alle wieder an.

Ist der Pi mittels DHCP unterwegs, oder hast du feste IP Adressen vergeben? Wenn ja wo? Im Router oder im Endgerät selber.

WLAN ist natürlich die denkbar schlechteste Anbindung für „Serverhardware“. LAN ist dem Fall immer vorzuziehen.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

superpedro
Answers: 0

Beitrag von superpedro »

Hi Kellerk1nd,
danke für deine Antwort - ich habe mal das Ding mit der Static IP überprüft. Die IP würde via Fritzbox festgelegt. Nachdem ich diesen Eintrag gelöscht hatte, konnte openhabian wenigstens via Ethernet eine Verbindung aufbauen.

Werde das System jetzt auch nicht mehr via Wlan verbinden. Weißt Du was "besser" ist? In der Fritzbox die IP festzulegen oder in der Raspberry config?

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Der Punkt ist, dass aus irgendeinem Grund der DHCP Server keine gültige IP zuweist.
Ich hatte dieses Problem mal bei Bekannten, letztlich haben wir tatsächlich die FRITZ!Box getauscht, denn ich musste mich immer remote auf die Box verbinden, den DHCP Server anhalten und wieder starten, danach bekamen die Geräte eine Zeit lang wieder eine IP-Adresse, bis zum nächsten "Ausfall".
Im Fall eines Servers (also z.B. der Raspberry für openHAB) kannst Du die IP tatsächlich im Gerät fix setzen.
Im Heimbereich spielt es auch keine große Rolle, wo Du die IP setzt, es ist lediglich so, dass man das im DHCP Server an einer zentralen Stelle hat und im Zweifel bei Änderungen an der IP Range auch nur an dieser einen Stelle schrauben muss. Ist die IP im DHCP Server gesetzt, so muss der DHCP Server auch funktioniern, damit das Gerät eine gültige IP bekommt.
Immer dran denken, dass man als Parameter zwingend die eigene IP, die Gateway IP, mindestens einen DNS Server sowie natürlich die Netzmaske eintragen muss. Den NTP Server festzulegen ist kein Luxus (auch der kann per DHCP gesetzt werden, passiert aber meist nicht), ebenso könnte man einen alternativen DNS Server eintragen. Auch der WINS Server wird gewöhnlich über DHCP ausgerollt, falls man so etwas noch betreibt. (Samba kann als WINS Server auftreten, es darf pro Netzsegment immer nur einen WINS Server geben)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KellerK1nd
Answers: 1

Beitrag von KellerK1nd »

Gerade für openHAB ist es wichtig das der Server immer ansprechbar ist, darum würde ich auf jeden Fall der Maschine eine feste IP vergeben.

nano /etc/network/interfaces
Darin stellst du die IP-Adresse des Servers auf statisch. Denn es ist so wie Udo schrieb, fällt der DHCP aus, und deine Maschine hat selbst keine feste IP, so kann kein Gerät mehr damit kommunizieren. In dem du die IP fest einträgst, ist der Server auch bei einem Totalausfall der Fritte noch erreichbar. Wichtig ist nur, das für den Fall weiterer Verteilungen der Adressen du keine Überschneidungen mit der selben Adresse erzeugst. Darum auch den DHCP-Server der Fritte begrenzen. Ich hab in meiner pfSense z.Bsp. nur 50 Adressen für den DHCP Server reserviert, der Rest wurde fix eingetragen.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Antworten