OH3 Fernzugriff via Cloud Connector und myopenhab liefert Fehlermeldung "openHAB schickte eine leere Sitemap-Liste"

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sascha1969bo
Answers: 0

OH3 Fernzugriff via Cloud Connector und myopenhab liefert Fehlermeldung "openHAB schickte eine leere Sitemap-Liste"

Beitrag von sascha1969bo »

Hallo zusammen,

ich habe meine openHAB-Instanz von einem Raspberry Pi 4 in eine VM unter Proxmox auf meinem Server verlagert. Dabei habe ich allerdings keine Kopie erzeugt, sondern bei der Gelegenheit eine Neuinstallation vorgenommen. Auf beiden Systemen kam/kommt openhabian 3.2 zum Einsatz, ich habe inzwischen versuchsweise auf dem Server die Version 3.3.0.M2 installiert.
Der openHAB Cloud Connector ist installiert und eingerichtet, jeweils ein Nutzer auf myopenhab.org ist eingerichtet und auf zwei Android-Smartphones ist die openHAB-APP installiert und eingerichtet.
Beim Zugriff intern aus dem WLAN gibt es keine Probleme. Mit beiden Smartphones funktioniert der Zugriff auf beide openhHAB-Instanzen tadellos.
Der Zugriff von extern funktioniert mit beiden Smartphones auf die alte openHAB-Instanz auf dem Raspberry Pi (schon seit Jahren und einigen neuen Versionen) fehlerlos.
Probleme gibt es beim Zugriff von extern auf die neue openHAB-Instanz auf dem Server (bei beiden Smartphones identisch).
Es wird eine Fehlermeldung "openHAB schickte eine leere Sitemap-Liste" ausgegeben.
Nach vielen erneuten Versuchen (manchmal beim 10. Versuch, manchmal aber auch erst nach über 100 Versuchen) funktioniert es dann irgendwann. Allerdings werden dann viele icons nicht dargestellt. Teilweise erscheinen und verschwinden sie auch wieder.
Bei meiner Suche im Internet habe ich ein paar Beiträge gefunden, bei denen manche Nutzer solche Probleme mit älteren Versionen hatten, die allerdings schon vor längerer Zeit durch Updates beseitigt wurden.
Für mich sieht das irgendwie nach einem Timing-Problem aus.
Hat jemand einen Ratschlag für mich?

Grüße
Sascha

sihui
Answers: 21

Re: OH3 Fernzugriff via Cloud Connector und myopenhab liefert Fehlermeldung "openHAB schickte eine leere Sitemap-Liste"

Beitrag von sihui »

sascha1969bo hat geschrieben: 16. Mär 2022 00:45 Hat jemand einen Ratschlag für mich?
Es ist schon seit Ewigkeiten ein Issue eröffnet, aber leider gibt es immer noch keine Lösung:

https://github.com/openhab/openhab-cloud/issues/351
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

AndyRPi
Answers: 0

Re: OH3 Fernzugriff via Cloud Connector und myopenhab liefert Fehlermeldung "openHAB schickte eine leere Sitemap-Liste"

Beitrag von AndyRPi »

Gibt es inzwischen eine Lösung ich habe diese Problem seit zwei Wochen.
Openhab 4.0.0 RPi SSD
Homematic CCU3
Phoscon
Shelly
FRITZ!Box
Alexa

Antworten