Hallo,
ich versuche gerade einen Gira Universal-LED-Drehdimmer mit Nebenstelle über einen Fibaro FGS221 Aktor zu steuern. Wenn ich in der Basic-UI den Taster betätige, schaltet der Aktor sobald ich den Button los lasse. Der Aktor sollte eigenlich so lange geschaltet werden, wie der Taster in der Basic-UI betätigt ist.
.items:
Switch taster_dimmer "Dimmer" { zwave="4:switch_binary", autoupdate="false" }
.sitemaps:
Switch item=taster_dimmer label="Dimmer" mappings=[ON="Dimm"]
Ist es überhaupt möglich, was ich vorhabe? Ich bin absoluter Neuling, bin über einen Kollegen auf Openhab gekommen und bin jetzt halt ein bisschen am probieren.
Schon mal danke im voraus.
Lui
Dimmer mit Nebenstelle
- udo1toni
Re: Dimmer mit Nebenstelle
Was Du möchtest, ist eine Tastfunktion. Das ist so nicht möglich. In der Classic UI gibt es die Möglichkeit, einen Dimmer mit Tasten zu steuern. Dort gibt es dann zwei Schaltflächen, die eine für Aus/dunkler, die andere für Ein/heller. kurzer Druck = Ein/Aus, langer Druck = dimmen. In diesem Zusammenhang kann man auch eine Telegrammwiederholung einstellen, z.B. alle 400ms das heller/dunkler wiederholen.
Nun könnte man eine Rule definieren, die den Kontakt zum steuern des Dimmers anziehen lässt, solange die Telegramme wiederholt werden, und bei ausbleiben des Signals automatisch den Kontakt abfallen lässt.
In Basic UI gibt es meines Wissens kein Widget, welches eine entsprechende Funktion bietet (also Telegrammwiederholung).
Allgemein kannst Du natürlich versuchen, diesen Dimmertyp irgendwie anzubinden, aber die Ergebnisse müssen zwangsläufig "blöd" sein, mindestens hast Du einen Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Gira Dimmer als Wandschalter eingebaut ist? Überlege Dir trotzdem, ob es nicht sinnvoller ist, den Dimmer mit etwas zu ersetzen, was besser anzusteuern ist. Insbesondere ist dabei wichtig, dass der Dimmer Rückmeldungen über den Status gibt und am besten auf absolute Dimmstufen gesteuert werden kann, da gibt es verschiedene Produkte am Markt, die sowas unterstützen.
Nun könnte man eine Rule definieren, die den Kontakt zum steuern des Dimmers anziehen lässt, solange die Telegramme wiederholt werden, und bei ausbleiben des Signals automatisch den Kontakt abfallen lässt.
In Basic UI gibt es meines Wissens kein Widget, welches eine entsprechende Funktion bietet (also Telegrammwiederholung).
Allgemein kannst Du natürlich versuchen, diesen Dimmertyp irgendwie anzubinden, aber die Ergebnisse müssen zwangsläufig "blöd" sein, mindestens hast Du einen Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Gira Dimmer als Wandschalter eingebaut ist? Überlege Dir trotzdem, ob es nicht sinnvoller ist, den Dimmer mit etwas zu ersetzen, was besser anzusteuern ist. Insbesondere ist dabei wichtig, dass der Dimmer Rückmeldungen über den Status gibt und am besten auf absolute Dimmstufen gesteuert werden kann, da gibt es verschiedene Produkte am Markt, die sowas unterstützen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Schade das man keinen Taster simulieren kann. Um ein Garagentor zu steuern wird doch auch ein Taster benötigt? Ich werd mich dann mal nach einen anderen Dimmer umschauen.
erstmal danke für die Antwort. Schade das man keinen Taster simulieren kann. Um ein Garagentor zu steuern wird doch auch ein Taster benötigt? Ich werd mich dann mal nach einen anderen Dimmer umschauen.
- udo1toni
Ja, klar, es ist auch kein Problem, einen Taster zu simulieren, einfach den Schalter automatisch wieder ausschalten.
Bei Dir geht es aber darum, den Taster zu drücken und loszulassen, und diesen Impuls exakt so weiterzugeben, also die Einschaltdauer.
Diese Art der Steuerung ist aber grundsätzlich nicht geeignet, reproduzierbare Ergebnisse zu bringen. Eine Webschnittstelle arbeitet viel zu ungenau, um damit zuverlässig zu arbeiten.
Noch schlimmer, normalerweise arbeitet ein Dimmer, der diese Art Dimmen unterstützt, mit wechselnder Dimmrichtung, also 1. Druck heller, 2. Druck dunkler, 3. Druck heller...
openHAB könnte sich natürlich merken, welches die letzte Dimmrichtung war, aber jetzt geht jemand an den Dimmer und dimmt von Hand. openHAB erfährt davon nichts (wie auch?), zack, beim nächsten Dimmen stimmt die Richtung nicht mehr.
Jemand schaltet das Licht von Hand aus. openHAB bekommt davon ebenfalls nichts mit. Wenn openHAB nun das Licht ausschaltet, geht es stattdessen an. Solche Dimmer sind nicht geeignet, mit openHAB gesteuert zu werden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet