Hallo,
ich starte gerade mit openHAB und habe versucht einen Floorplan zu erstellen.
Dazu haben ich das Bild des Grundrisses auf dem Raspberry gespeichert.
Wenn ich versuche das Bild im Floorplan zu verlinken und ich dann in den Run Mode gehe, wird es aber nicht angezeigt (siehe Screenshots).
Ich habe auch schon versucht einen Link aus meinem OneDrive einzufügen, aber auch das hat nicht funktioniert.
Kann mir als Anfänger jemand sagen was ich falsch mache?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
VIele Grüße
Tobias
Bilder werden nicht angezeigt in Floorplan
-
Bilder werden nicht angezeigt in Floorplan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: Bilder werden nicht angezeigt in Floorplan
Willkommen im Forum!
Wenn Du genau hin schaust, kannst Du sehen, dass da von einer URL die Rede ist, nicht von einem Dateinamen oder einem Pfad.
Glücklicherweise hat openHAB einen Webserver
Du kannst die Bilder unter /etc/openhab/html/ ablegen. Du kannst dort auch Unterordner anlegen. Als URL musst Du dann http://ip.des.openHAB.systems:8080/static/dateiname angeben (oder nach dem static/ noch die restliche Ordnerstruktur...). localhost ist in diesem Fall nicht richtig, denn openHAB sagt dem Client nur, wo er das Bild runter laden kann.
Wenn Du genau hin schaust, kannst Du sehen, dass da von einer URL die Rede ist, nicht von einem Dateinamen oder einem Pfad.
Glücklicherweise hat openHAB einen Webserver

Du kannst die Bilder unter /etc/openhab/html/ ablegen. Du kannst dort auch Unterordner anlegen. Als URL musst Du dann http://ip.des.openHAB.systems:8080/static/dateiname angeben (oder nach dem static/ noch die restliche Ordnerstruktur...). localhost ist in diesem Fall nicht richtig, denn openHAB sagt dem Client nur, wo er das Bild runter laden kann.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es hat natürlich jetzt funktioniert.
Eine Frage noch dazu: Ich habe mir jetzt Marker in Form einer Glühlampe gesetzt, wo ich jetzt sehen kann, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist. Kann ich das Licht dann über die Marker auch steuern?
Ich hatte unter Action ein Action Item ausgewählt und "Send Command" angeklickt, aber es passiert noch nichts. Was muss denn dann bei "Action Command" stehen?
LG
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es hat natürlich jetzt funktioniert.
Eine Frage noch dazu: Ich habe mir jetzt Marker in Form einer Glühlampe gesetzt, wo ich jetzt sehen kann, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist. Kann ich das Licht dann über die Marker auch steuern?
Ich hatte unter Action ein Action Item ausgewählt und "Send Command" angeklickt, aber es passiert noch nichts. Was muss denn dann bei "Action Command" stehen?
LG
- peter-pan
Hast du es schon mal mit "Toggle item" als Action probiert ? Und dann Action Command - ON - bzw. bei Action Toggle Command - OFF -
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Vielen Dank!
Es funktioniert jetzt.
LG
Es funktioniert jetzt.
LG