Hallo zusammen,
erst seit zwei Wochen beschäftige ich mich mit Openhab3 und sage gleich mal dazu, ich bin kein IT-Spezi, kann also kein Stück programmieren.
Nachdem Livisi (Nachfolger von Innogy) angekündigt hat, dass seine Dienste in 2024 enden werden, habe ich mich gleich umgeschaut, ob es Alternativen gibt. Und so habe ich OpenHAB gefunden.
Die Einbindung der ganzen Innogy-Geräte hat einfach geklappt, ich habe
- Thermostate
- Zwischenschalter
- Unterputzschalter für Licht
- Wandschalter
- Fernbedienung
im Einsatz.
Was ich kann, ist über die Oberfläche alles zu konfigurieren, das Coding ist nicht meine Welt, das kann ich einfach nicht. Aber ich habe schon einiges erreicht, bei mir laufen die Thermostate und die Zwischenstecker schon einwandfrei. Und die ersten Rules (Zeitsteuerungen) für die Thermostate laufen auch schon. Soweit so gut, ich will meine Innogy-Geräte auch mit OpenHAB dauerhaft weiternutzen, habe sie seit 10 Jahren und sie machen was sie sollen.
Was ich aber nicht schaffe, ist den Wandschalter zu konfigurieren. Das Items ist da, aber ich weiß nicht, wie z.B. das Drücken des Schalters (unten oder oben) angesprochen wird. Wie man dann anschließend die Aktion eingestellt werden muss, ist wiederum klar.
Kann mir da jemand helfen und einen Tipp geben? Am liebsten einen kleinen Screenshot, wie gesagt, von Coding verstehe ich nichts.
Vielen Dank!
Von Livisi/Innogy Smarthome unabhängig machen
-
- Snatsch
Re: Von Livisi/Innogy Smarthome unabhängig machen
Hallo,
das ist über die openhab Oberfläche
ich habe 2 Schalter einen oben im Haus und einen unten.
das ist über die openhab Oberfläche
Code: Alles auswählen
triggers:
- id: "1"
configuration:
event: SHORT_PRESSED
channelUID: innogysmarthome:WSC2:d79b954f20:5b4639badd6c47099efc8d012cfdaa7b:button2
type: core.ChannelEventTrigger
- id: "10"
configuration:
event: SHORT_PRESSED
channelUID: innogysmarthome:WSC2:d79b954f20:7a7e865139fb4207aa7402aca5049812:button2
type: core.ChannelEventTrigger
conditions: []
actions:
- inputs: {}
id: "2"
configuration:
itemName: LEDLeisteTreppenhaus_Schalter
command: OFF
type: core.ItemCommandAction
id: "3"
configuration:
itemName: StehleuchteEsszimmer_Schalter
id: "4"
configuration:
itemName: LEDLeisteKuche_Schalter
id: "5"
configuration:
itemName: LedLeiste2Kuche_OnOff
id: "6"
configuration:
itemName: FernsehBeleuchtungWohnzimmer_Schalter
id: "7"
configuration:
itemName: StehleuchteWohnzimmer_Schalter
id: "8"
configuration:
itemName: AussenbeleuchtungTerrasse_Schalter
id: "11"
configuration:
itemName: LichtKellertreppeON_OFF
id: "12"
configuration:
itemName: DeckenbeleuchtungFlur_An_Aus
id: "13"
configuration:
itemName: PartyraumAussenbeleuchtung_OnOff
id: "9"
configuration:
itemName: Deckenbeleuchtung
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz
- Snatsch

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz
- udo1toni
Willkommen im Forum!
Vorab: ich kenne Innogy überhaupt nicht, weswegen ich jetzt vielleicht etwas dumm fragen muss...
Ich bin es von anderen Bussystemen gewohnt, dass diese autark arbeiten. Das heißt, sämtliche Geräte des Bussystems kommunizieren direkt miteinander, z.B. sendet der Lichtschalter seinen Schaltbefehl direkt an den Schaltaktor.
Sowohl die Konfiguration dieser Kommunikation als auch die Kommunikation als solche sollte uneingeschränkt auch ohne Clouddienste möglich sein (also auch wenn das Internet abgestöpselt ist). Ob es eine zentrale Komponente braucht, oder das System komplett dezentral arbeitet, ist von System zu System unterschiedlich (z.B. mqtt braucht den Broker als Zentrale, knx als Bussystem braucht keine Zentrale, die Geräte sprechen untereinander).
Ich hoffe doch sehr, dass Innogy das ähnlich handhabt!?! Wenn dies der Fall ist, solltest Du die Taster gar nicht abbilden müssen, sondern nur die Aktoren, es sei denn, Du möchtest mit einem Innogy Taster ein Gerät schalten, welches nicht zur Innogy Familie gehört, aber an openHAB angeschlossen ist (das ist quasi die Hauptaufgabe von openHAB, zwischen den Welten zu vermitteln).
Vorab: ich kenne Innogy überhaupt nicht, weswegen ich jetzt vielleicht etwas dumm fragen muss...
Ich bin es von anderen Bussystemen gewohnt, dass diese autark arbeiten. Das heißt, sämtliche Geräte des Bussystems kommunizieren direkt miteinander, z.B. sendet der Lichtschalter seinen Schaltbefehl direkt an den Schaltaktor.
Sowohl die Konfiguration dieser Kommunikation als auch die Kommunikation als solche sollte uneingeschränkt auch ohne Clouddienste möglich sein (also auch wenn das Internet abgestöpselt ist). Ob es eine zentrale Komponente braucht, oder das System komplett dezentral arbeitet, ist von System zu System unterschiedlich (z.B. mqtt braucht den Broker als Zentrale, knx als Bussystem braucht keine Zentrale, die Geräte sprechen untereinander).
Ich hoffe doch sehr, dass Innogy das ähnlich handhabt!?! Wenn dies der Fall ist, solltest Du die Taster gar nicht abbilden müssen, sondern nur die Aktoren, es sei denn, Du möchtest mit einem Innogy Taster ein Gerät schalten, welches nicht zur Innogy Familie gehört, aber an openHAB angeschlossen ist (das ist quasi die Hauptaufgabe von openHAB, zwischen den Welten zu vermitteln).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
@Snatch: oh wie cool, der Screenshot hat mir gezeigt, wo mein Probem war. "short_pressed" über den Channel abfragen, das wahr das fehlende Puzzleteil. Hat sofort geklappt.
Super, vielen Dank!!!
@udo1toni: ursprünglich lief das ganze Gerätepaket unter "RWE Smarthome". Später ging es dann über in "Innogy Smarthome" und von dort wurde alles weiterverkauft an "Livisi". Livisi gibt nun in 2024 seinen Dienst auf, so dass ich nun auf OpenHAB wechseln werde. Ich habe bereits fast alle Einstellungen meine "RWE/Innogy/Livisi"-Anlage nun auf OpenHAB portiert und werde die ursprünglichen Smarhome-Zentrale dann sehr bald komplett abschalten.
Danke auch dir für deine Antwort.
Super, vielen Dank!!!
@udo1toni: ursprünglich lief das ganze Gerätepaket unter "RWE Smarthome". Später ging es dann über in "Innogy Smarthome" und von dort wurde alles weiterverkauft an "Livisi". Livisi gibt nun in 2024 seinen Dienst auf, so dass ich nun auf OpenHAB wechseln werde. Ich habe bereits fast alle Einstellungen meine "RWE/Innogy/Livisi"-Anlage nun auf OpenHAB portiert und werde die ursprünglichen Smarhome-Zentrale dann sehr bald komplett abschalten.
Danke auch dir für deine Antwort.
- guinnes
Da hast du was falsch verstanden : Der Cloud-Dienst und die Cloudbasierte API werden eingestellt, das heisst, daß das Innogy-Binding umgestellt werden muß. Die Zentrale wirst du auch weiterhin brauchen, da da dann die API darauf lokal läuft.jolo32 hat geschrieben: ↑20. Mär 2022 10:41 Livisi gibt nun in 2024 seinen Dienst auf, so dass ich nun auf OpenHAB wechseln werde. Ich habe bereits fast alle Einstellungen meine "RWE/Innogy/Livisi"-Anlage nun auf OpenHAB portiert und werde die ursprünglichen Smarhome-Zentrale dann sehr bald komplett abschalten.
Der wechsel auf Openhab bedeutet lediglich, daß du die Vorteile von Openhab ( z.B. Persistenz, einheitliche Oberfläche, Verknüpfungen zwischen verschiedenen Geräten auch außerhalb von Innogy etc. ) nutzen kanns. Die Zentrale brauchst du weiterhin
Glückauf
guinnes
guinnes