Paulmann Leuchte mit Zigbee, welches Gateway

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
int5749
Answers: 9

Paulmann Leuchte mit Zigbee, welches Gateway

Beitrag von int5749 »

Hallo zusammen,

eine/zwei Frage/n an die Gemeinde der Zigbee Nutzer

Wir planen im Garten neue Lampen zur Beleuchtung einige Pflanzen und die Lampen der Wahl gibt es leider nur mit Zigbee. Da wir keine Fernbedienung dafür nutzen möchten, wäre ein Gateway eine Option. Die Lampe kann dann auch RGB, welches man(n) dann auch nutzen möchte, somit sollte das Gateway dies unterstützen. Es gibt wohl ein Amazon Echo (dann könnte unser älterer Dot rausfliegen), welcher auch eine Zigbee Bridge beinhaltet, leider habe ich noch keine Details zu den unterstüützten Funktionen gefunden :-/

Frage/n
- Welche Reichweite hat Zigbee?
- Welche Gateways nutzt ihr dort so?

Viele Grüße,
int5749
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

sihui
Answers: 21

Re: Paulmann Leuchte mit Zigbee, welches Gateway

Beitrag von sihui »

int5749 hat geschrieben: 18. Mär 2022 21:39 - Welche Reichweite hat Zigbee?
Das kommt auf den Aktor/Sensor an: auch Zigbee erzeugt ein Mesh, also jedes netzgespeiste Gerät agiert als Repeater. Damit gibt es bei geschickter Wahl der Hardware und Örtlichkeit praktisch keine Begrenzung in der Reichweite.

int5749 hat geschrieben: 18. Mär 2022 21:39 - Welche Gateways nutzt ihr dort so?
https://sonoff.tech/product/diy-smart-s ... ngle-plus/

Der kann in Verbindung mit Z2M auf 20dBm Sendeleistung powern (normal ist 5 dBm), damit kommst du in jede Ecke auch von größeren Häusern (inklusive Grundstück).

https://www.zigbee2mqtt.io/guide/config ... tings.html

Jeder CC2652P/CC1352P Zigbee Koordinator (wichtig ist das P am Ende) kann über Z2M mit 20dBm senden, man muss nicht explizit den Sonoff dafür nutzen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

sihui hat geschrieben: 19. Mär 2022 11:10
int5749 hat geschrieben: 18. Mär 2022 21:39 - Welche Gateways nutzt ihr dort so?
https://sonoff.tech/product/diy-smart-s ... ngle-plus/

Der kann in Verbindung mit Z2M auf 20dBm Sendeleistung powern (normal ist 5 dBm), damit kommst du in jede Ecke auch von größeren Häusern (inklusive Grundstück).

https://www.zigbee2mqtt.io/guide/config ... tings.html

Jeder CC2652P/CC1352P Zigbee Koordinator (wichtig ist das P am Ende) kann über Z2M mit 20dBm senden, man muss nicht explizit den Sonoff dafür nutzen.
Hola sihui,

danke. Bei mir steht der Host mit der openHAB VC unten im Keller :-/ da würde ich Probleme mit der Reichweite erwarten :roll: Aber sieht auf jeden Fall schon gut aus. Leider finde ich keine detaillierten info's zu den ZigBee Eigenschaften des Amazon Echo 4, dann würde unser alter Dot rausfliegen. Mal sehen, ob ich zum Sonoff noch mehr Infos finde und ob es wirklich so schlecht aus dem Keller funktioniert.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

int5749 hat geschrieben: 19. Mär 2022 21:22 da würde ich Probleme mit der Reichweite erwarten :roll:
Ja, definitv. Zumal dir die 20 dBm Sendeleisttung eines entsprechenden Zigbee Koordinators nur in der Senderichtung helfen, nicht in der Empfangsrichtung.
Hier hilft wirklich nur die geschickte Platzierung von netzgespeisten Aktoren/Sensoren um ein saubers Mesh aufzubauen.
int5749 hat geschrieben: 19. Mär 2022 21:22 Leider finde ich keine detaillierten info's zu den ZigBee Eigenschaften des Amazon Echo 4
Wichtig ist, das ein Zigbee Gateway den erweiterten 3.0 Standard beherrscht, und nicht nur 1.2. Auch die angeschlossenen Geräte sollten 3.0 beherrschen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten