OH3 & KNX: Lampe sperren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Absinthe
Answers: 0

OH3 & KNX: Lampe sperren

Beitrag von Absinthe »

Hallo zusammen,

ich hänge gerade an einem vmtl. total simplen Problemchen und habe den totalen Knoten im Gehirn...

Ich möchte eine Lampe, die auf einem Kanal eines Autors liegt, mittels einer zeitabhängigen Regel sperren. Diese soll z.B. Nachts einfach nicht angehen, selbst, wenn der BWM auslöst...

Wie bin ich vorgegangen:

1. ETS: GA angelegt, die den Wert (=01) zur Sperre bzw. (=00) zum entsperren empfängt.
2. Openhab 3.2:

- Im Thing einen entsprechenden Eintrag als Channel konfiguriert:

Code: Alles auswählen

- id: Lampe_Sperre
    channelTypeUID: knx:string
    label: Lampe zum Sperren
    description: null
    configuration:
      ga: 20/1/2
- Item als String angelegt und mit Channel verknüpft

- Rule erstellt, welche um 23 Uhr als Command "01" an das ITEM versendet.

Leider funktioniert die Sperre nicht. Jemand eine Idee, wo mein Denkfehler liegt?
OpenHAB 4.3.0
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

udo1toni
Answers: 243

Re: OH3 & KNX: Lampe sperren

Beitrag von udo1toni »

Es handelt sich ja nicht um einen String, sondern um ein zwei-Bit-Objekt. Ich habe das mal erfolgreich genutzt, das war aber noch unter openHAB1, ist also eine kleine Ewigkeit her. Ich behaupte aber mal kühn, dass Du einen Number Channel verwenden musst. Die Konfiguration muss zwingend den DPT mit angeben, so:

ga: 2.001:20/1/2
Damit weiß das knx Binding, dass es den Wert als 2-Bit-Wert senden muss.
Das verknüpfte Number Item kann nun die Werte 0 bis 3 annehmen. 0 -> 00; 1 -> 01; 2 -> 10; 3 -> 11.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Absinthe

Beitrag von Absinthe »

Danke für den Hinweis. Leider hat das nichts gebracht...

Irgendwie kommen aber die Werte 1 und 0 nicht in der GA im KNX an. Zumindest zeigt der Busmonitor nichts an. Wenn die Regel auslöst, wird der Wert im ITEM korrekt geändert und angezeigt. Danach geht es aber anscheinend nicht weiter...

Eine Idee, woran es liegen könnte? ITEM falsch angelegt, dass es den Wert nicht weitergibt? Link im Channel bzw. Thing falsch?

id: Lampe_Sperre
    channelTypeUID: knx:number
    label: Lampe zum Sperren
    description: null
    configuration:
      ga: 2.001:20/1/2

OpenHAB 4.3.0

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Schwierig ohne weitere Daten...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Absinthe hat geschrieben: 13. Mär 2022 13:15 Danke für den Hinweis. Leider hat das nichts gebracht...
Für Dummies, wie mich

- Welchen Aktor nutzt Du?
- Funktioniert es, wenn Du den Wert über die ETS an die GA sendest?

VG
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Absinthe

Beitrag von Absinthe »

Hallo zusammen,

@udo1toni: Welche Daten wären denn hilfreich? Dann liefere ich diese gerne :) Ich bin langsam echt verzweifelt.

Wenn ich die "Sperre" mittels Schalter nur im KNX manuell schalte, funktioniert alles wunderbar... Es scheint tatsächlich so, dass vom OH3 der Befehl für die Sperre nicht ankommt bzw. aus OH3 gar nicht erst "gesendet" wird...

@int5749: Ich nutze Merten/Schneider Electric

VG
OpenHAB 4.3.0

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Absinthe hat geschrieben: 20. Mär 2022 12:10 @int5749: Ich nutze Merten/Schneider Electric
Danke für die Antwort auf meine wahrscheinlich wieder nicht für die Lösung relevante Frage. Ich hatte bei mir im ABB Akot mal nach Sperre gesucht, aber irgendwie nichte gefunden.

Da es ja aus dem KNX heraus funktioniert und Du das Item wie von Udo empfohlen konfiguriert hast, bliebe die Rule? Wie schaut diese denn aus?

VG
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Also, der konkrete Rule Code wäre schon mal gut, Ein Auszug aus dem Log, zu dem Zeitpunkt, an dem die Sperre gesetzt und/oder entfernt werden soll...

Absinthe

Beitrag von Absinthe »

Hallo zusammen,

Danke für die Hilfe. Ich konnte eben das Problem lösen. War auch ganz einfach.

Anstelle, dass ich versucht habe eine Zahl zu übergeben, habe ich einen ganz simplen knx:switch genommen und siehe da... Es funktioniert... Mysteriös :D

Grüße
OpenHAB 4.3.0

Antworten