Durchschnittstemperatur anzeigen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

int5749
Answers: 9

Re: Durchschnittstemperatur anzeigen

Beitrag von int5749 »

Lactobacillus hat geschrieben: 21. Mär 2022 11:22 Ok, mache ich später ja meinte Anführungszeichen. Habe das Item allerdings nicht über VS Code erstellt sonder über die UI!
Ja, egal. Halt damit man die Schreibweise vergleichen kann. wenn dies dort Aussentemperatur_Durchschniit heißt, würde es ja mit der Rule passen.
Aber so ist es für mich ein lesen der Glaskugel und ich stelle dann dumme Fragen, die für andere irrelevant sind :roll: :oops:
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Lactobacillus
Answers: 0

Beitrag von Lactobacillus »

Ich bin über alle Antworten froh, Leider bin ich nicht wirklich tief in der OH Materie drin deshalb muß es für euch wie Anfängerfragen vorkommen. Bei dem Schreibfehler hatte ich bereits bei mir korrigiert und das Item von mir reinkopiert!

Habe mal 2 Screenshots gemacht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

int5749

Beitrag von int5749 »

Lactobacillus hat geschrieben: 21. Mär 2022 13:04 Ich bin über alle Antworten froh, Leider bin ich nicht wirklich tief in der OH Materie drin deshalb muß es für euch wie Anfängerfragen vorkommen. Bei dem Schreibfehler hatte ich bereits bei mir korrigiert und das Item von mir reinkopiert!

Habe mal 2 Screenshots gemacht!
SIehst Du, so konnte man zumindest die fehlende Info aufklären, dass Du die Rule schon "korrigiert" hattest ;-)

Da eine Zahl in einen String geschreiben werden soll, muß dies noch explizit angegeben werden.
Ich habe die Rule entsprechend erweitert.

Code: Alles auswählen

rule "Waermepumpe um 13:30 Telegram"
when
   Item Verbrauch_gesamt changed
then
   val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:72fede4e77")
   val Temp           = Wetterstation_Aussen_Temperatur.averageSince(now.minusDays(1))
   val Verbrauch      = Verbrauch_gesamt.state.toString
   val Text           = "Hallo, dies ist der tägliche Report der Wärmepumpe von 13:30 Uhr. Verbrauch: " + Verbrauch + " kWh. Durchschnittstemperatur: " + Temp.toString + " °C. Schönen Tag noch."
   Aussentemperatur_Durchschnitt.postUpdate(Temp.toString) 
   telegramAction.sendTelegram(Text)
end
Viel Erfolg beim testen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Lactobacillus
Answers: 0

Beitrag von Lactobacillus »

Ja so hat es funktioniert, Danke!

Irgendwie aktualisiert aber auch mein VS Code nicht sofort weil erst war weiter ein Fehler angezeigt aber nach Neustart war er weg!

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Eigentlich wäre es naheliegend gewesen, das Item als Number Item zu definieren ;) es handelt sich ja nach wie vor um einen Zahlenwert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 21. Mär 2022 14:34 Eigentlich wäre es naheliegend gewesen, das Item als Number Item zu definieren ;) es handelt sich ja nach wie vor um einen Zahlenwert.
Natürlich wieder richtiger ;) hatte noch den Post vor Augen, wo Du ein String Item empfohlen hattest aber wie so häufig: Viele Wege führen nach Rom (oder waren es alle?)

@Lactobacillus
Wie Udo schon schrieb, wäre es "richtiger" das item als Number anzulegen, denn es enthält ja hier nur Zahlen. Der von mir im Kleinhirn zwischengespeicherte String wurde durch die Variable "Text" ersetzt.

Im Anschluß reicht dann wieder

Code: Alles auswählen

Aussentemperatur_Durchschnitt.postUpdate(Temp)
VG

Antworten