Stopp. Wenn Du die Items über eine (oder mehrere) *.items Datei(en) anlegst, kannst Du sie über die UI nicht bearbeiten. Das hat nichts mit der Sitemap zu tun.
Du kannst das semantic Model aber auch über die *.items Dateien mit einbauen, ist nur leider nicht so prominent dokumentiert. Du musst die Tags einfach nur vor den Links und nach eventuell vorhandenen Gruppen in eckigen Klammern hinzufügen:
udo1toni hat geschrieben: ↑21. Mär 2022 19:53
Stopp. Wenn Du die Items über eine (oder mehrere) *.items Datei(en) anlegst, kannst Du sie über die UI nicht bearbeiten. Das hat nichts mit der Sitemap zu tun.
??? Er hatte doch geschrieben
Uwe307 hat geschrieben: ↑20. Mär 2022 22:30
...über die GUI in OH2.5. In OH 3.2 habe ich nun keine Semantikfelder in den Items.
LG
Uwe
Demnach sollten die Items über die PaperUI erstellt sein und nicht über *.items Files, oder sind die items dann auch nicht editierbar??
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
ich hatte die Items in OH2.5 über die Paper GUI erstellt und nach dem Update auf 3.2 waren sie in der GUI auch editierbar. Nur fehlen hier die Felder für das Sematic Model. Dann habe ich über die GUI ein Location Model erstellt. Dann könnte ich über "Add Equipment..." Items erstellen und die volle Funktionalität des Semantic Models nutzen.
Mir hat es aber nicht gefallen, dass ich dafür immer zusätzliche Items anlegen musste. Da ich auch eine Sitemap erstellt habe und auch weiterhin nutzen möchte, werde ich nun die alten vorhandenen Items aus 2.5 ohne Semantic Tags löschen und neu mit demselben Namen erstellen. So funktioniert die Sitemap weiterhin und die neu erstellten Items haben die Semantikfelder.
Hätte ich das alles vorher gewusst, so hätte ich wohl gleich alles neu gemacht.
Eigentlich sollte es möglich sein, die Semantic Tags auch für Items aus dem Altsystem zu setzen. Ich möchte das vorsichtig als Fehler bezeichnen (vorsichtig, weil ich es ja bisher noch nicht gesehen habe... vielleicht fehlt auch nur ein entscheidender Schritt bei der Konfiguration...).
Mit brachialer Gewalt könnte man natürlich "einfach" die jsondb öffnen und die Einträge dort manuell nachpflegen, so dass sie anschließend (nach einem Neustart von openHAB) über die UI zur Verfügung stehen.
Aber ich gebe zu, dass dieser Weg mindestens unbefriedigend ist, zumal man die jsondb ganz schnell mit einzelnen falsch gesetzten Zeichen unbrauchbar machen kann (wobei es passende Plugins gibt, die im Editor der Wahl Fehler direkt sichtbar machen können).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
es kann gut sein, dass ich bei dem Update etwas falsch gemacht habe... für mich hat das aber ansonsten alles gut funktioniert. Nur den MQTT-Broker musste ich in OH3 neu installieren und dann hat alles so wie in OH2.5 funktioniert. Ich meine sogar, dass OH3.2 schneller läuft. Ich habe einen RasPi 3B.
Ich werde, wie gesagt, einfach nach und nach die Items neu anlegen und dann zusätzlich die semantische Sicht nutzen können.