Nuki Integration Openhab 3

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
paupau84
Answers: 0

Nuki Integration Openhab 3

Beitrag von paupau84 »

Guten Tag in die Runde,

ich habe eine Frage, die sich auch durch mehrwöchiges googeln bisher nicht beantworten ließ:

Ich habe mein Nuki-Schloss sowie die Bridge in Openhab 3 integriert. Das funktioniert soweit wunderbar, das Schloss lässt sich per Switch öffnen und schließen.
Nun zu meinem Problem: Ich kann in der Konfiguration des Things für das Schloss definieren, ob die Falle gezogen werden soll, oder nicht. Dies würde ich gerne davon abhängig machen, welchen Switch (bzw. welche Remote) ich nutze.
Komme ich nach Hause, möchte ich per Homematic-Fernbedienung aufschließen und die Falle ziehen. Stehe ich aber morgens auf und öffne das Schloss über den Switch auf der OH3-Oberfläche, möchte ich natürlich nicht, dass sich die Tür öffnet, sondern nur, dass aufgeschlossen wird.

Mein erster Ansatz war nun, das Thing zweimal anzulegen (einmal unlatch true und einmal false) und dann sollte je nachdem, welches Item ich schalte, das richtige Verhalten resultieren. Das Schloss konnte ich auch zweimal anlegen, beide Things wurden als Online angezeigt, ließen sich aber nicht mehr schalten und nach einem Neustart war meine komplette Thing-Liste leer (Json im Verzeichnis = 0kb) und ich musste aus dem Backup wiederherstellen (ob das ursächlich war, weiß ich nicht).

Habt ihr eine Idee zur Lösung dieses Problems? Danke und Grüße
von 03chris » 22. Jan 2021 14:22
Hallo,

über das "Lock State (Number)" channel lässt sich doch ein Befehl senden wie weit der Schloss geöffnet/geschlossen werden soll:
7=aufschließen und Falle ziehen, 4=zusperren, 2=aufsperren, usw. Du muss so nur noch jedem Trigger einen entsprechenden Befehl in einer Rule zuordnen und in MainUI kannst passenden Schließvorgang im droop-doun Fenster auswählen.
Gehe zur vollständigen Antwort

paupau84

Re: Nuki Integration Openhab 3

Beitrag von paupau84 »

Keiner eine Idee?
Hat vielleicht jemand ein Nuki im Einsatz und steht vor der gleichen Herausforderung? Danke euch vielmals im Voraus, eure Inputs haben mich schon fast alle OH-Herausforderungen lösen lassen, an der Stelle vielen vielen Dank dafür!
VG

03chris
Answers: 1

Beitrag von 03chris »

Hallo,

über das "Lock State (Number)" channel lässt sich doch ein Befehl senden wie weit der Schloss geöffnet/geschlossen werden soll:
7=aufschließen und Falle ziehen, 4=zusperren, 2=aufsperren, usw. Du muss so nur noch jedem Trigger einen entsprechenden Befehl in einer Rule zuordnen und in MainUI kannst passenden Schließvorgang im droop-doun Fenster auswählen.

paupau84

Beitrag von paupau84 »

Oh Mann, vielen Dank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter, usw. Besten Dank, schönes Wochenende.

MrWichtig

Beitrag von MrWichtig »

@paupau ,

verräts du mir wie für das Nuki Türschloss Deine knx. items und knx things aussieht?

Ghostwire
Answers: 1

Beitrag von Ghostwire »

Hi @All

hat jemand vielleicht eine Liste mit den Lockstates und deren Auswirkungen, wenn man sie als Kommando sendet?
Die Liste aus der Openhab Doku scheint nicht richtig zu sein.
Zumindest kommen bei mir unterschiedliche Ergebnisse raus.

Oder kann jemand bestätigen, dass die Liste in der Openhab Doku korrekt ist?
Dann müsste ich bei mir nach einer anderen Fehlerquelle suchen.

Viele Grüße,
Ghostwire

Antworten