Einbinden Akuvox

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Diddy
Answers: 0

Re: Einbinden Akuvox

Beitrag von Diddy »

So, ich melde mich mal wieder...
Ich werde das Thema jetzt erstmal nicht weiter verfolgen. Ich komme leider nicht weiter und bekomme vom Support auch keine für mich brauchbare Antwort.
Bin an der Stelle tatsächlich komplett überfordert...

An der Stelle vielen Dank für die Infos bis dahin

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Ansonsten kann ich auch nur auf das englische Forum verweisen, eventuell hat dort noch jemand eine Idee.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Diddy

Beitrag von Diddy »

Ich habe jetzt doch nochmal probiert und auch Antwort von Hersteller erhalten.
Ich denke, das Problem liegt auf der Seite OpenHab.

Vermutlich bin ich zu doof, ein Item anzulegen und auf dieses mit dem Befehl zu verweisen.

Kann mir das jmd. beschreiben? Wirklich was finden tu ich dazu leider nicht.

Ich lege also ein Item unter Einstellung->Items an. Und dann?

Mein Pfad scheint nicht zu stimmen würde ich sagen.
Fehlermeldung der Türstation: [TFTPControl.cpp-452]Upload Server is empty

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Da die Akuvox aktiv etwas senden soll, muss sie ein von openHAB vorgegebenes Format einhalten. Wie der Befehl als curl Anweisung aussieht, kannst Du Dir über die API Dokumentation anzeigen lassen. Wenn Du den betreffenden Befehl dort zusammengeklickt hast (einzig notwendige Texteingaben sind Auswahl des konkreten Items und des zu sendenden Befehls), kannst Du die angezeigte curl Anweisung kopieren und z.B. von der GNU/Linux Konsole des Raspberry aus ausführen lassen. Probiere es aus, das funktioniert zuverlässig. Das Problem ist vermutlich eher, dass die Akuvox nicht in der Lage ist, Ein PUT oder POST abzusetzen.

Abgesehen davon ist es nicht hilfreich, nur zu beschreiben, dass etwas nicht funktiojniert, aber nicht zu zeigen, was man ausprobiert hat ;) Also zeige bitte, welche Items Du angelegt hast (die Akuvox betreffend) und was Du in der Akuvox eingetragen hast, um das Item zu steuern.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Diddy

Beitrag von Diddy »

Sorry, ich schreibe manchmal was grad im Kopf ist. Da fehlen manchmal die Zusammenhänge.

Ich setzte jetzt nochmal bei der CURL an. Wenn ich die über den API Explorer zusammenklicke, kommt folgendes raus:

Code: Alles auswählen

curl -X 'PUT' \
  'http://192.168.2.138:8080/rest/items/Akuvox_Tur/state' \
  -H 'accept: */*' \
  -H 'Content-Type: text/plain' \
  -H 'Authorization: Bearer eyJraWQiOm51bGwsImFsZyI6IlJTMjU2In0.eyJpc3MiOiJvcGVuaGFiIiwiYXVkIjoib3BlbmhhYiIsImV4cCI6MTY0OTcxMTE3NSwianRpIjoiQjBSWlI0dlFYN1MwVGlOS1lVaFpodyIsImlhdCI6MTY0OTcwNzU3NSwibmJmIjoxNjQ5NzA3NDU1LCJzdWIiOiJvcGVuaGFiaWFuIiwiY2xpZW50X2lkIjoiaHR0cDovLzE5Mi4xNjguMi4xMzg6ODA4MCIsInNjb3BlIjoiYWRtaW4iLCJyb2xlIjpbImFkbWluaXN0cmF0b3IiXX0.VsHOfTKnkcGMoYkR6mh4olGtO8_st54rqpqO5QeCGrRatrgIdWav8i1vdUMyWYWisLGQwzoiQwgFtH204uxQrn7PqmxCxhSXD-pRXnYvPa2CtyWW4lq1PLbVNf1_bcgeS1s6cT5Pt0Jzz7nA-bzSXwyayeBVAVLyvQ_3USwTvSC6IEArUGRlM_o6O4MJfOYEHPkgxTtB57xAxfxkLQxCOttNARU1NR-81vOU1BztIg_S1cgYp8zIqY3PRa0PUkuZDizsUafAF974od7TGl8jyc_3ls10F8GKTy2n0DXyXnvkxiQNhdLjUxtlw0NcHYIABGmw2ei3C1NsqhhfgXxrCA' \
  -d '$card_sn'
Das scheint nicht richtig zu sein, oder? Der Test funktioniert zwar, aber der Befehl erscheint mir doch recht seltsam...

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Was erscheint Dir daran seltsam?

Diddy

Beitrag von Diddy »

Alles... Die Länge vor allem. Ist der Teil 'Authorization: Bearer ....' so richtig?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wenn openHAB das so ausgibt, dann wird das auch so stimmen.

Antworten