Jalousie über rule auf X% stoppen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Eleven
Answers: 0

Jalousie über rule auf X% stoppen

Beitrag von Eleven »

Hallo liebes Openhab Forum,

ich betreibe Openhab auf einem Raspi 3. Eingebunden sind diverse Zwave sowie Xiaomi Aktoren.

Nun habe ich aktuell ein kleines Problem mit einem meiner Rollos. Verbaut wurden hier Fibaro Rollershutter 2 Aktoren.
Im Kinderzimmer habe ich von von außen ein TESA Insektenschutz montiert. Fahre ich das Rollo nun ganz hoch, habe ich beim nächstem runterfahren das Problem, das das Rollo auf dem Insektenschutz hängen bleibt. Dies kann umgangen werden, wenn ich das Rollo bei 10% stoppen lasse.

Kann man mittels Rule den "Fahrweg" der Jalousie soweit bestimmen, das sie beim hochfahren auf z.B. 10% stehen bleibt? Und würde die Jalousie dann auch beim betätigten des lokalen Schalters bei 10% stehen bleiben?

Oder habt ihr eine bessere Idee, außer den Insektenschutz zu entsorgen? :-)

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

Grüße eLeven

fanavity

Re: Jalousie über rule auf X% stoppen

Beitrag von fanavity »

Kannst du die Endlage des Rolladens entsprechend so einstellen, dass er ein paar Zentimeter früher stehen bleibt? So habe ich ein ähnliches Problem bei mir gelöst.

Eleven

Beitrag von Eleven »

Das wäre natürlich eine Alternative. Allerdings wäre mir eine "Software-Lösung" lieber, sofern es überhaupt eine gibt.

matze_bln

Beitrag von matze_bln »

Ich würde das evtl über die abschaltpunke im motor versuchen zu lösen.
Softwaretechnisch hättest du immer das Problem, eine exakte positionsrückmeldung zu benötigen und was passiert bei einer maniellen Steuerung, also ohne openhab?

Antworten