Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich versuche einen Lichtschalter so zu schalten, dass er bei "Sonnenuntergang+15 Minuten später" auf AN schaltet.
Ich habe eine Bridge zu OpenweatherMap eingerichtet und bekomme damit immer die exakte Uhrezeit des Sonnenuntergangs. Aber wie man das dann verwendet, da komme ich nicht weiter.
Vielen Dank vorab
Licht schalten, Trigger Sonnenuntergang
-
-
Re: Licht schalten, Trigger Sonnenuntergang
Hi,
am besten nutzt Du dafür das Astro Binding und ein entsprechendes Offset Thing.
Bei mir ist dies dann wie folgt umgesetzt
Thing
Rule
Gruß
int5749
am besten nutzt Du dafür das Astro Binding und ein entsprechendes Offset Thing.
Bei mir ist dies dann wie folgt umgesetzt
Thing
Code: Alles auswählen
Thing astro:sun:sunset_15 [
geolocation="151,12",
altitude=15,
interval=300
] {
Channels:
Type rangeEvent : set#event
[
offset=15
] }
Code: Alles auswählen
rule Sunset_Event_15
when
Channel 'astro:sun:sunset_15:set#event' triggered START
then
logInfo("Astro", "Sun set +15")
DeinSchalterItem.sendCommand(ON)
end
int5749
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Das klingt klasse, vielen Dank!
Ich muss mich mal einlesen, wie man das dann im Backend anlegt als Offset Thing, mit Coding bin ich noch nicht soweit, mache alles bisher im Desgin-Modus.
Ich muss mich mal einlesen, wie man das dann im Backend anlegt als Offset Thing, mit Coding bin ich noch nicht soweit, mache alles bisher im Desgin-Modus.
-
sehr gerne
Ist ja kein "Coding" nur ein txt-basierendes Thing und eine DSL Rule
Wenn Du das Astro-Binding installiert hast, könntest Du meinen Code in eine xyz.things Datei kopieren, die geolocation natürlich anpassen und diese unter openhab-conf\things kopieren. Dies kannst Du dann wiederum in der Main UI unter Things finden (mit Schloß, da über Datei angelegt) aber Du kannst den yaml-code einsehen und kopieren. Dann die Datei wieder löschen (thing verschwindet) und über den yaml code erstellen? Ich bevorzuge weiterhin die Konfiguration über Text Files und bin gerade wieder bestätigt worden, warum

Ähnlich mir dem Code, in eine Datei xyz.rules in openhab-conf\rules und dort auf Dein item anpassen. Auch dies siehst Du dann in der MainUI
VG
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3