Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem setzen von String Werten über die UI und komme einfach nicht dahinter wo das Problem liegt.
Laut Screenshots von anderen Tutorials sollte das doch gehen oder?
Ich habe unter anderem ein Amazon Echo in OpenHab eingebunden und kann darüber auch per Command beliebige texte sprechen lassen.
Das funzt bei mir aber nur über Skripte.
Wenn ich über die Oberfläche in Items Werte vom Typ String setzen möchte (z.B. Sprich) funktioniert das generell nicht.
Bei mir erscheint weder ein Symbol zum editieren des Textes noch was anderes. An anderen Stellen erscheinen Switche oder Farbauswahl Controls, nur beim Typ String steht entweder nichts oder NULL.
Ich habe OpenHab 3.2 am laufen.
Ich kann weder im Model noch woanders String Werte setzen.
Hab ich hier ein generelles Verständnis Problem oder ist meine Konfig/Setup vielleicht zerschossen? Geht das normalerweise überhaupt? Ich meine in einer älteren Version gesehen zu haben, dass bei einem String ein "-" erscheint den ich anklicken kann und den Text dann setzen kann...
Beispiel Bild anbei.
Danke für Hinweise und Hilfe
Alex
Items String Wert setzen geht nicht
-
Items String Wert setzen geht nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: Items String Wert setzen geht nicht
Es gibt in openHAB kein freies Eingabefeld, was Du hier aber bräuchtest.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: Items String Wert setzen geht nicht
Steht ja schon auf der Homepage 

Scherz beiseite: Wenn es immer die gleichen Texte sind und Du nur wählen möchtest, könntest Du dies über eine Selektion erledigen => ähnlich einer Senderwahl. Aber freie Texteingabe => hat Udo ja schon geschrieben.

Nicht gebe an freien Feldern Befehle ein und lasse diese ausführenempowering the smart home
a vendor and technology agnostic open source automation software for your home

Scherz beiseite: Wenn es immer die gleichen Texte sind und Du nur wählen möchtest, könntest Du dies über eine Selektion erledigen => ähnlich einer Senderwahl. Aber freie Texteingabe => hat Udo ja schon geschrieben.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3