OH3 Bindings nach Neustart nicht mehr installiert - ev. Problem mit einem manuellen Add-in?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Lati
Answers: 0

OH3 Bindings nach Neustart nicht mehr installiert - ev. Problem mit einem manuellen Add-in?

Beitrag von Lati »

Hallo allerseits

Ich bin wieder ein OH Wieder-Einsteiger, ich hatte jahrelang eine OH 2.3 Version am laufen und habe dann eine komplette Neuinstallation auf OH 3.2 stable gemacht (welch Ironie... ). Bin eigentlich ein interessierter Anfänger, komme jetzt aber mit etwas nicht klar und finde auch keine Lösung:

Habe einige Stunden investiert um OH 3.2 soweit einzurichten. Das hat auch alles toll geklappt und ich stelle mich offenbar doch nicht allzu doof an.

Habe verschiedenste Add-ins (welche ich über OH Bindings automatisch installiert habe am laufen, dies ging soweit auch gut.
Ich habe einen Landroid Worx Rasenmäher, dieses Binding habe ich in den add-on Ordner kopiert und ich als Laie habe verstanden, dass ich dieses Add-on manuell in der addon.cfg aufnehmen muss, gesagt getan, alles lief soweit auch wunderbar... bis zum Neustart von OH3.
Nach dem Neustart von OH3 sind keine Bindings mehr installiert. 90% meiner Things sind uninitialized. Wenn ich jetzt jedes Binding manuell installiere, dann sind die Bindings wieder da, bis zum nächsten Neustart... dann sind alle wieder weg.
Das Landroid Worx Binding ist immer da.

Ich meine ich habe irgendwo gelesen, dass wenn das Add-on.cfg geändert wird, dann werden automatisch alle Bindings deinstalliert. Als Anfänger macht das für mich so keinen Sinn. Eigentlich wäre mir wohl, wenn alle Bindings über die Oberfläche und nicht über Texteditor installiert werden können. Wenn ich im Add-on archiv das Landroid Worx Binding lösche, dann hat das keinen Effekt.

Kann mir einer der Profis hier helfen?
Ich stehe gerade mächtig auf dem Senkel...

Besten Dank für eure Hilfe.

Lati

int5749
Answers: 9

Re: OH3 Bindings nach Neustart nicht mehr installiert - ev. Problem mit einem manuellen Add-in?

Beitrag von int5749 »

Hallo Wieder-Einsteiger,

evtl. löscht noch kurz Deinen Doppel-Post ;-) << da wollte ich grad antworten => post existiert nicht ;-) Manche Dinge erledigen sich von alleine :mrgreen:

Auch ich nutze das (oder zumindest ein) Worx Binding für meinen Landroid.

Zunächst einmal => Unter OH3 wird keine Anpassung einer .cfg Datei benötigt und für das Landroid Binding schon gar nicht. Evtl. nutzt Du auch ein anderes? Welche Quelle nutzt Du?

Hast Du ein BAckup, um auf einen anderen Stand zu kommen?? Ansonsten würde ich empfehlen .cgf wieder in den Ursprungszustand, die .jar des Landroid Bindings löschen und schauen ob die openHAB wieder "bekrabbelt". Wenn nicht => bleibt wahrscheilich nur eine Neuinstallation

Und vor Änderungen dann ein Backup ;-)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Lati

Re: OH3 Bindings nach Neustart nicht mehr installiert - ev. Problem mit einem manuellen Add-in?

Beitrag von Lati »

Danke dir Int5749
Ich habe festgestellt, dass ich auf wundersame Weise das Post 2x abgesetzt habe, daher habe ich das Löschen meines irrtümlichen zweiten Post grad selber in die Hand genommen.

Ich habe das Worx Landroid Binding org.openhab.binding.worxlandroid-3.0.0-SNAPSHOT.jar von nibi79 installiert.
Ich habe das Binding in das addon verzeichnis kopiert, dann ist es aber nirgends erschienen und ich hab das Binding manuell in der addin.cfg erstellt.
Dann ist es erschienen und ich konnte es auch konfigurieren und der Robi geht. Frage: Welches binding nimmst du und wie installierst du es?

Ich habe ein altes Backup genommen und die addin.cfg überschrieben, leider hat dies mein Problem nicht gelöst, es sind bei einem Neustart keine Bindings installiert. Ich habe natürlich auch das obige binding aus dem addin ordner entfernt.

Nun werde ich noch versuchen ein komplettes altes Backup (welches ich über openhab-config gemacht habe) einzuspielen. Ist das auch nicht erfolgreich... nun, dann habe ich Pech gehabt...

Melde mich, wie es ausgegangen ist...

Abengruss
Lati

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Die addons.cfg hat nichts mit manuell hinzugefügten Bindings zu tun. Sie sollte nicht mehr bearbeitet werden. Unter openHAB 2 konnte man über die Datei automatisch Bindings einrichten lassen. Ist die Datei verändert, so wird openHAB alle Bindings deinstallieren, die nicht in der addons.cfg gelistet sind.
Aber wie gesagt, für die manuelle Installation ist die Datei unwichtig, es reicht, die *.jar Datei in den Ordner /usr/share/openhab/addons/ zu legen.
Was passieren kann: openHAB erkennt die Datei nicht auf Anhieb. Dann wäre die erste Möglichkeit ein Neustart von openHAB.
Das Binding wird nicht angezeigt, bis auf eine Stelle, und zwar, wenn man ein Thing erzeugt. Dort kann man im ersten Schritt das Binding wählen, und in dieser Liste sollte ein manuell installiertes Binding auch auftauchen, sonst nirgendwo.

Die Version sollte grundsätzlich zur Version von openHAB passen, wenn Du also openHAB3.2 installiert hast, solltest Du nach Möglichkeit ein Addon der Version 3.2 auswählen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass auch die Version 3.0 ohne Probleme funktioniert. Man sollte aber grundsätzlich versuchen, die Abweichung so gering wie möglich zu halten. In der Vergangenheit hat es verschiedene größere Änderungen in der Programmierumgebung gegeben, welche regelmäßig zu Inkompatibilität geführt haben - auch zwischen Minor Versions. Deshalb ist es immer ratsam, die Dokumentation der Veröffentlichungen zumindest grob zu überfliegen, breaking Changes werden immer dokumentiert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lati

Beitrag von Lati »

Besten Dank udo1ton1, du hast mich auf einen interessanten Weg gebracht...
Also, ich konnte vorheriges Backup einspielen und jetzt passiert Folgendes:
ich lege das obige .jar file in den addön ordner. Es werden mir alle installierten bindings zerschossen. alle things sind uninitialized.
Ich lösche das .jar aus dem addon ordner (ich konnte gar kein Thing installieren) und starte oh3 neu, dann sind alle bisherigen Bindings wieder da und installiert. Ich schliesse daraus, dass mit dem .jar ein Problem bestehen muss...

Ich warte dann mal ab, was mir int5749 sagt, welches .jar er für den Landroid verwendet.

Naja, ich hab wieder sehr viel gelernt...
Zumindest ist mir OH3 nicht komplett abgeschmiert, ich hab bloss ein paar Anfängerstunden verloren.
Super Community hier, ich bedanke mich schon mal für die bisherige Hilfe.
Abendgruss
Lati

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Lati hat geschrieben: 5. Apr 2022 23:04 Also, ich konnte vorheriges Backup einspielen und jetzt passiert Folgendes:
ich lege das obige .jar file in den addön ordner. Es werden mir alle installierten bindings zerschossen. alle things sind uninitialized.
Ich lösche das .jar aus dem addon ordner (ich konnte gar kein Thing installieren) und starte oh3 neu, dann sind alle bisherigen Bindings wieder da und installiert. Ich schliesse daraus, dass mit dem .jar ein Problem bestehen muss...
Das ist ja schon mal so gut und schlecht. Ich habe bis vor Kurzem noch die folgende Version verwendet: org.openhab.binding.worxlandroid-3.0.0-SNAPSHOT.jar Das von Dir beschriebene Verhalten hatte ich damit nicht.

Lati hat geschrieben: 5. Apr 2022 23:04 Ich warte dann mal ab, was mir int5749 sagt, welches .jar er für den Landroid verwendet.
Da es mit der neuesten Version von openHAB 3.3.0MS3 ein Problem gab: Die Verbindung zum Worx Server war "instabil" da das Zertifikat nicht erneuert werden konnte, hat Nils (NiBi79) eine überarbeitete Beta bereitgestellt. Diese läuft bei mir seit der Veröffentlichung für 10 Tagen ohne Probleme.
v3.1-beta - Pre-release

Wie von Udo beschrieben ins ...\addons Verzeichnis legen, ich habe dabei gerne ene Karaf Konsole offen und kann dann die Installation dort mitverfolgen. Da ich Bridge und Thing per *.things Datei angelegt habe, gehen diese im Anschluß entsprechend online. Manuell installierte Bindings tauchen unter oH3 nicht mehr bei den Bindings auf (auch dies hatte Udo ja schon erwähnt)

Viele Grüße und Erfog
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten