Openhab3 KNX Frage

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

freeman121083
Answers: 0

Re: Openhab3 KNX Frage

Beitrag von freeman121083 »

Schade,

das wäre ein Verbesserungsvorschlag... :-)

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Das wird nicht passieren :) Die Sitemap ist nicht gut wartbar, man müsste in den Core Code eingreifen.

Es gibt mit HABPanel und (vor allem) der Main UI Alternativen. Die Basic UI wird langfristig sicher an Bedeutung verlieren, schon jetzt kann man nicht alle Funktionen von openHAB dort abbilden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

freeman121083

Die Basic UI ist soweit ich weiß die einzige grafische Darstellung die sich auf allen Endgeräten skaliert.

Mit allen anderen UIs habe ich mit unterschiedlichen Endgeräten (Laptop, Handy, Tablet) unterschiedliche grafische Darstellung.
Sowas ist für mich nicht brauchbar. Ich lege doch nicht für unterschiedliche Endgeräte unterschiedliche UIs an...?

Das wäre für mich ein Grund zu IObroker zu wechslen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Dazu kann ich nichts sagen. Auf meinem Handy sieht die Sitemap allerdings anders aus als am PC, weil am PC zwei Spalten, am Handy eine Spalte. Bisher habe ich aber bei gleichem Format (also z.B. zwei Geräte mit 16:9 Ansicht) noch nie Unterschiede wahrgenommen. Selbst das HABPanel lässt sich in gleicher Ansicht öffnen, man muss dann halt die Ansicht serverseitig speichern.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

freeman121083

Bei der Basic UI hat man am Handy auch nur eine Spalte, aber das HabPanel geht doch über Handy garnicht, oder?
Ich möchte die Visu öffnen ohne vorher zu überlegen ob das Endgerät 16:9 ist oder nicht.

Interassant wäre wie machst du/ihr das?

- Welche Sitemap?, sprich welche Visu?
- Welche Endgeräte?
- Was meinst du mit Serverseitig Speichen?
- Beispielbilder? (Wobei mich hier nur der Anzeigeunterschied zwischen Handy und Tablet intressiert)

Ich hatte vor etwas längerer Zeit mal HabPanel getestet, hab aber schnell festegestellt das sich das Größenverhältnis zwischen Tablet und Handy nicht automisch anpasst, Desahalb hab ich nicht weiter gemacht.

freeman121083

Ich glaube man nennt es: responsive oder?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

HABPanel sollte am Smartphone genauso funktionieren wie auf anderen Endgeräten mit Browser. Aber da das Smartphone gewöhnlich im Portrait Modus läuft, wird man um eine gerätespezifische Ansicht nicht herum kommen.

In HABPanel wird die Ansicht gewöhnlich auf dem Endgerät gespeichert. Man kann die Ansicht aber auch auf dem Server speichern, aus dem Dialog zum Speichern heraus auswählbar. Genauso kann man solche Ansichten dann auch auf dem Endgerät laden (natürlich erst, wenn schon eine Ansicht auf dem Server gespeichert wurde)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

freeman121083

hat einer eine Idee warum das Widget Colorpicker (Farbauswahl) im Habpanel nur in schwarz/Weiß angezeigt wird und nicht wie in der BasicUI als Farbkugel naturlich auch in Farbe?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das hat nun wirklich nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun. Mach besser einen neuen Thread auf.

Antworten