Buderus K200 Energy Consumption

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
helmut65
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jan 2022 10:55
Answers: 0

Buderus K200 Energy Consumption

Beitrag von helmut65 »

Liebe Forengemeinde,

ich wende mich an euch mit der Frage bzgl. eines merkwürdigen Verhaltens des Buderus/KM200 Modul.
Ich habe die Openhab Anbindung seit 2 Jahren in Betrieb und für meine Verhältnisse angepasst. Ich habe zB. den Füllstand meines Flüssiggastanks mit Hilfe der Energy Consumption jede Nacht berechnet und in der Oberfläche angezeigt.

Mein Problem: Seit ca. einer Woche werden die Consumption Werte von der Heizungnicht mehr berechnet/geliefert. Ich habe mir die Debug Logs angesehen, obwohl die Heizung läuft, wird immer der gleiche Wert berechnet/übertragen. Ich vermute mal, dass die Heitzung (das Modul) aus irgendeinem Grunde den Wert nicht mehr berechnet. Ein Ausschalten der Heizung hat leider nicht geholfen.

Die Firmware von dem KM Modul ist: 04.08.02. Nun meine Fragen:

1) Hat irgendjemand diesen Effekt schonmal gehabt? Alle Werte werden aktualisiert nur der Energy Consumption Wert nicht?
2) Bis zu welcher Firmware ist dieses Modul getestet? Evtl. führe ich ein Firmwarupgrade durch um zu sehen ob der Fehler dann weg ist.

Vielen Dank für jede Idee
Helmut

Antworten