Dimmer statt über Slider in 5 Stufen ansprechen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tophab
Answers: 0

Dimmer statt über Slider in 5 Stufen ansprechen

Beitrag von tophab »

Hallo,
statt dem etwas "hakeligem" Slider würde ich gerne den Fibaro Dimmer über z.B. 5 Stufen in meiner Sitemap nur ansteuern.

Wohnzimmerlampe: <Off> <Min> <Med> <High> <Max>

Aktuell sieht meine
Lights.items so aus:

Code: Alles auswählen

Dimmer Livingroom_Dimmer
  "Dimmer Wohnzimmerlampe [%s]"
  <slider>
  (GF_Livingroom)
  {channel="zwave:device:Z-Wave-USB-Stick:node6:switch_dimmer"}
Hab auch was mit dyn. Icon gelesen, aktuell verändert sich das Lampensymbol auch mit der eingestellten Dimm-Wert. Das sollte wenn möglich erhalten bleiben ;-)

udo1toni
Answers: 242

Re: Dimmer statt über Slider in 5 Stufen ansprechen

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du <slider> weg lässt, wird openHAB das Standard Icon für Dimmer verwenden (eine Lampe, dieses Icon ist dynamisch).
Die Stufen bekommst Du am einfachsten hin, indem Du in der Sitemap ein Switch Widget verwendest:

Switch item=Livingroom_Dimmer mappings=[0="OFF", 25="min",50="med",75="high",100="max"]
Allerdings wirst Du feststellen, dass 5 Tasten reichlich Platz wegnehmen. Es kann sein, dass es reicht, es kann sein, dass es nicht reicht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tophab
Answers: 0

Beitrag von tophab »

thx, dachte das es auch über die gleiche Items Datei geht wo der Dimmer als Slider definiert ist...

5 "Felder" werden eng, ginge aber.
Lässt sich die Feldbreite verringern? Wenn man nur Zahlen von 0 bis 5 verwendet (statt "min" etc) ist die Breite ja unnötig.

BOP
Answers: 1

Beitrag von BOP »

Hi,
Du könntest auch Setpoint benutzen.

Setpoint item=Livingroom_Dimmer step=20 minValue=0 maxValue=100
Wobei Setpoint von der Android App leider anders dargestellt wird, als vom Browser.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

tophab hat geschrieben: 4. Nov 2018 20:45 thx, dachte das es auch über die gleiche Items Datei geht wo der Dimmer als Slider definiert ist...
Andersrum wird ein Schuh draus. In den spitzen Klammern wird der Name des gewünschten Icons angegeben. slider ist dabei nur das Icon, welches ohnehin default vom Slider Widget verwendet wird. Du könntest das also einfach weg lassen. Wenn Du in der Sitemap ein Widget einplanst, kannst Du das Default Widget nutzen, dann nimmt openHAB die Sorte Widget, die am sinnvollsten erscheint (im Fall eines Dimmers eben Slider), oder Du setzt explizit das Widget, welches Du haben möchtest. Das können natürlich nur bestimmte Widgets sein, z.B. wäre ein Image Widget für einen Dimmer vermutlich sinnlos. Es kann aber durchaus sinnvoll sein, z.B. ein Text Widget zu verwenden, wenn Du an dieser Stelle der Sitemap nur anzeigen möchtest, wie hell eine bestimmte Lampe eingestellt ist, oder Du möchtest Stufen schalten...
5 "Felder" werden eng, ginge aber.
Lässt sich die Feldbreite verringern? Wenn man nur Zahlen von 0 bis 5 verwendet (statt "min" etc) ist die Breite ja unnötig.
Die Tasten passen ihre Breite an die Textbreite an, Du musst halt ausprobieren, ob es gescheit hin passt. Oder Du nimmst das Selection Widget (einfach statt Switch als Schlüsselwort Selection, die Definition ist ansonsten identisch). Allerdings hast Du dann eine Dropdown-Liste, was bedeutet, dass Du jedesmal 2 Klicks machen musst, um die Helligkeit zu ändern.
Oder die Variante von @BOP, wobei Du dann immer alle Helligkeitsstufen durchtasten musst.
Zuletzt geändert von udo1toni am 5. Nov 2018 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BOP

Beitrag von BOP »

udo1toni hat geschrieben: 5. Nov 2018 04:48 Allerdings hast Du dann eine Dropdown-Liste, ...
Nicht immer. Je nach Gerät? Ich kenne es auch mit Pfeilen hoch/runter. Kann gerade aber nicht sagen, wann welche Darstellung benutzt wird.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ach, ich meinte auch gar nicht Setpoint, sondern Selection... So ein Käse... Ich ändere das oben noch ab.

BOP

Beitrag von BOP »

Wobei Du nicht unrecht hast! Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Öffnet man die BasicUI mit einem Browser, werden Pfeile dargestellt. Die openHAB Android-App (zumindest die Betaversion) zeigt allerdings zumindest so etwas ähnliches wie eine Selection.
Was mir persönlich auch nicht gefällt, da ich mittels Setpoint z.B. meine Lautstärkeregler umgesetzt habe.

Antworten