Hallo,
weiß einer warum die Temperaturanzeige einen anzeigefehler hat? kurzzeitig mehrere Stellen nach dem Komma.
Openhab 3.x Habpanel Temp. sporadisch Anzeigefehler
-
- udo1toni
Re: Openhab 3.x Habpanel Temp. sporadisch Anzeigefehler
Das ist kein Anzeigefehler, sondern ein Rundungsfehler. Die Zahlen werden als Float gespeichert, dabei gibt es Mantisse und Exponent, die Basis ist in Rechnern üblicherweise 2.
Der Exponent hat 8 Bit, die Mantisse hat 23 Bit. Das übrige Bit ist für das Vorzeichen. Durch die Art der Zahlenkodierung kann nicht jede beliebige Zahl korrekt gespeichert werden, es entsteht ein Rundungsfehler.
Ausweg: Du begrenzt die Anzahl der angezeigten Nachkommastellen über die Formatierung der Azeige.
Der Exponent hat 8 Bit, die Mantisse hat 23 Bit. Das übrige Bit ist für das Vorzeichen. Durch die Art der Zahlenkodierung kann nicht jede beliebige Zahl korrekt gespeichert werden, es entsteht ein Rundungsfehler.
Ausweg: Du begrenzt die Anzahl der angezeigten Nachkommastellen über die Formatierung der Azeige.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Über Metadaten "Pattern" ? (%.1f °C)
das hab ich drin und es ist auch nicht immer aber ab und zu werden alle Stellen angezeigt...?
das hab ich drin und es ist auch nicht immer aber ab und zu werden alle Stellen angezeigt...?
- udo1toni
Soweit ich weiß nutzt HABPanel die Metadaten nicht. Du musst das in der Anzeige konfigurieren. Wie gesagt betrifft das nur bestimmte Werte, eben die, welche nicht korrekt gespeichert werden können. Die Basis ist 2, weshalb das ganze im Dezimalsystem eher suboptimal ist. Aber digitale Computer rechnen nun mal mit 0 und 1. Der Datentyp Float stammt aus einer Zeit, als jeder Taktzyklus wertvoll war. Float Zahlen mit Basis 2 ermöglichen tolle Abkürzungen, wenn es um Multiplikation geht (nur so aus dem Gedächtnis).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet