Norick hat geschrieben: ↑9. Apr 2022 08:07
udo1toni hat geschrieben: ↑29. Mär 2022 14:06
Die Squeezebox (bzw. Suqeezelite-X) sind meines Wissens reine Stereo Geräte. Du kannst in den Einstellungen von Squeezelite-X auswählen, welche Soundkarte genutzt werden soll.
Um über openHAB die verschiedenen Internet Streams auszuwählen, musst Du in openHAB entsprechende Widgets anlegen und die Streamadressen hinterlegen.
nun wenn dies reine Stereogeräte sind würde es passen. Das heisst ich habe in Raum 1 einen Lautsprecher und in Raum 2 einen Lautsprecher. Beide Lautsprecherpaare (Raum 1 / Raum2) sind dann an der gleichen Soundkarte angeschlossen (Rear bzw. Front).
Kann ich nun in der Squeezebox App dies eben so einstellen dass in Raum 1 dann etwas abgespielt wird bzw. in Raum 2 etwas anderes? Ich kann die Soundkarte in der Squeezbox auswählen aber leider (noch) nicht mehr.
Weiss jemand wie man so etwas macht oder muss man hier etwas anderes verwenden mit OH?
Danke
Grundsätzlich geht das auf jeden Fall. Allerdings gibt es zwei Hürden.
Punkt eins ist dabei Squeezelite-X selbst, was erst mal nicht darauf ausgelegt ist, mehrere Instanzen von squeezelite (ohne das X) zu starten. Man kann aber sicher problemlos auch ein zweites squeezelite parallel zu Squeezelite-X starten (squeezelite läuft dann ohne Oberfläche mit eigener MAC, über die es mit dem Server kommuniziert - somit taucht es als separater Player auch in Squeezelit-X auf und kann dort gezielt zum Steuern ausgewählt werden - in openHAB sowieso.)
Punkt zwei ist der noch gravierendere: die Soundkarte muss auf Betriebssystemebene gesplittet werden, es müssen mehrere Geräte eingeblendet sein, um die verschiedenen Stereopaare anzusteuern. Es gibt WDM-Treiber, die solche Betriebsarten unterstützen, ansonsten müsste ein Wrapper laufen, der die Stereostreams zu Mehrkanalstreams zusammenführt. Ob das unter Windows zeitgleich auf verschiedenen Ausgängen mit unterschiedlichen Samplerates problemlos funktioniert, weiß ich aber nicht.
Ich habe seit vielen Jahren ein solches System auf Basis einer billigen 8-Kanal-Soundkarte laufen, allerdings mit GNU/Linux. Damals auf einem Odroid U-3 aufgebaut (genaues Datum müsste ich nachschauen... aber ca. 2012 könnte hinkommen).
Unter GNU/Linux ist es mit ALSA eine Fingerübung, aus einer 8-Kanal-Soundkarte 4 virtuelle 2-Kanal-Soundkarten zu machen. squeezelite läuft als Service und wird automatisch mit 4 Instanzen gestartet, die sich alle mit eigener MAC am Server anmelden. Darüber läuft bei mir die Beschallung in Bädern und Küche sowie Hauswirtschaftsraum. Vermutlich muss ich irgendwann (wenn wieder Pi zu haben sind) mal die Hardware erneuern, weil der U3 noch Jessie nutzt (debian 8). Das ist der große Nachteil bei Hardkernel (die Firma hinter Odroid), es braucht speziell angepasste Linux Kernel. Nein, ich habe nicht die Expertise, den Kernel selbst zu bauen...
Das System komplett - 3HE 19Zoll Baugruppenträger mit 4 Class-D-Stereoendstufen (je 2x15W Sinus an 8 Ohm), zwei Netzteilen (12 Volt für Endstufen, 5 Volt für Odroid) und dem Odroid nebst Soundkarte braucht etwa 10 Watt (die sind es mir wert...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet