Hallo liebe Community,
ich habe nun gerade das 1. versucht einen MQTT-Server Server zu installieren da ich diesen für meine Luftwärmepumpe benötige.
Folgendes hab ich bereits erledigt, folgendes Tutorial hab ich verwendet:
https://bloggingwelt.de/mqtt-in-openhab-3-einrichten/
Nun hab ich in den Systemeinstellungen den Systemseitiger MQTT Broker hinzugefügt (localhost).
Folgende Info vom openSOURCE Project zur Einbindung in openHAB:
https://github.com/Egyras/HeishaMon/blo ... /README.md
Ich habe ein Generic MQTT Thing hinzugefügt und lt. Readme angebunden.
Das Thing schreibt "online" aber die Werte sind alle bei NULL.
Da ich bis jetzt noch nichts mit MQTT zu tun hatte, die Frage ob ihr mir vielleicht helfen könnt.
Auf der Clientseite (Hardware heishamon) ist folgendes einzustellen (siehe Anhang Client).
Bei MQTT Server hab ich bereits openHAB eingstellt.
Auf der openHAB Seite hab ich folgendes konfiguriert (siehe Anhang openHAB).
Was mache ich falsch? Scheinbar ist alles online jedoch werden keine Daten übertragen.
Vielen dank schonmal im Vorfeld,
lg Iceget
MQTT Server - Panasonic Heisha monitor
-
MQTT Server - Panasonic Heisha monitor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: MQTT Server - Panasonic Heisha monitor
Herzlich willkommen im Forum!
Der "Server" heißt bei MQTT "Broker"
Der Broker ist ein von openHAB komplett unabhängiges System. Wenn Du mit openHABian als Grundlage arbeitest, kannst Du den mqtt Broker "mosquitto" direkt aus openhabian-config heraus installieren (Menüpunkt 20 -> 23)
Wenn mosquitto installiert ist, gibt es eine "Kleinigkeit" zu prüfen, nämlich, ob der Broker außerhalb des Systems erreichbar ist. Das kannst Du mit einem mqtt Client (Sniffer) machen, z.B. von Windows aus der MQTT Explorer, oder auch mqtt.fx oder mqtt spy (wobei letzterer Java in einer bestimmten Geschmacksrichtung möchte, die inzwischen etwas abgestanden ist...)
Es gibt auch mqtt Clients für Android und iOS (kostenlos), die können bei der Fehlersuche ebenfalls praktisch sein.
Kommt keine Verbindung zustande, obwohl Du die richtigen Zugangsdaten eingetragen hast, kann es sein, dass der Dienst nicht korrekt konfiguriert wurde. Dann solltest Du einen Blick in die Datei /etc/mosquitto/mosquitto.conf werfen. Dort muss als erster nicht auskommentierter Block folgendes stehen:
wobei der Parameter allow_anonymous optional ist, listener aber nicht.
Steht der Eintrag weiter unten, dann verschiebe ihn nach oben, es muss erfahrungsgemäß der erste Eintrag sein.
Falls Du die Datei ändern musstest, musst Du den Dienst neu starten:
Der mqtt Broker kann von openHAB aus mit der localhost Adresse angesprochen werden, besser ist aber, ihn auch über die IP des openHAB Systems anzusprechen.
Der Broker kann auch auf einem anderen Rechner laufen.
Der Broker ist der Ansprechpartner für alle Clients, ob es sich nun dabei um eine Steuerung wie openHAB handelt oder ein Gerät, alle Teilnehmer sprechen ausschließlich mit dem Broker. Daher der Name, der Broker "handelt" mit Nachrichten.
Der "Server" heißt bei MQTT "Broker"

Der Broker ist ein von openHAB komplett unabhängiges System. Wenn Du mit openHABian als Grundlage arbeitest, kannst Du den mqtt Broker "mosquitto" direkt aus openhabian-config heraus installieren (Menüpunkt 20 -> 23)
Wenn mosquitto installiert ist, gibt es eine "Kleinigkeit" zu prüfen, nämlich, ob der Broker außerhalb des Systems erreichbar ist. Das kannst Du mit einem mqtt Client (Sniffer) machen, z.B. von Windows aus der MQTT Explorer, oder auch mqtt.fx oder mqtt spy (wobei letzterer Java in einer bestimmten Geschmacksrichtung möchte, die inzwischen etwas abgestanden ist...)
Es gibt auch mqtt Clients für Android und iOS (kostenlos), die können bei der Fehlersuche ebenfalls praktisch sein.
Kommt keine Verbindung zustande, obwohl Du die richtigen Zugangsdaten eingetragen hast, kann es sein, dass der Dienst nicht korrekt konfiguriert wurde. Dann solltest Du einen Blick in die Datei /etc/mosquitto/mosquitto.conf werfen. Dort muss als erster nicht auskommentierter Block folgendes stehen:
Code: Alles auswählen
listener 1883
allow_anonymous true
Steht der Eintrag weiter unten, dann verschiebe ihn nach oben, es muss erfahrungsgemäß der erste Eintrag sein.
Falls Du die Datei ändern musstest, musst Du den Dienst neu starten:
Code: Alles auswählen
sudo systemctl restart mosquitto.service
Der Broker kann auch auf einem anderen Rechner laufen.
Der Broker ist der Ansprechpartner für alle Clients, ob es sich nun dabei um eine Steuerung wie openHAB handelt oder ein Gerät, alle Teilnehmer sprechen ausschließlich mit dem Broker. Daher der Name, der Broker "handelt" mit Nachrichten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Vielen Dank für deinen hilfreichen Post. Ich habe nun via MQTT Explorer rausfinden können wie sich der Client angemeldet hat.
Funktioniert nun einwandfrei.
Außerdem hab ich auch die Konfiguration angepasst.
Vielen recht herzlichen Dank für die Hilfe.
Lg iceget
Funktioniert nun einwandfrei.
Außerdem hab ich auch die Konfiguration angepasst.
Vielen recht herzlichen Dank für die Hilfe.
Lg iceget
- udo1toni

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet