udo1toni hat geschrieben: ↑21. Apr 2022 14:18
Hmm... ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich so passt.
Bisher läuft die Ganze über 2 Rules und hat gepasst
Die Rule kann über einen Schalter deaktiviert werden (Comfort_Music2start).
Die Rule läuft nur Werktags (isWeekend Überprüfung)
Die Rule ist aufgrund der Einschränkungen nur zwischen 05:58:00 und 06:25:00 aktiv. (wird später abgeprüft, aber die Reihenfolge ist hier egal)
Genau
(ACHTUNG! Da hast Du einen Copy&Paste Fehler drin. Es wird an der zweiten Stelle fälschlich tMusicWX030Schlaf gecancelt, statt tMusicWX030Bad)
Oupps, Danke. Ist korrigiert
Grundsätzlich würde ich erwarten, dass die Rule Musiccast im Bad startet und dann - zeitversetzt - noch in anderen Bereichen des Hauses, also im Zweifel in Küche und Schlafzimmer. Zeitversetzt hieße aber für mich, dass die Musik z.B. nach 12 Minuten startet, weil meine Morgenroutine im Bad 12 Minuten in Anspruch nimmt, nicht zu einer festgelegten Zeit, die auch noch eventuell schon überschritten ist.
Da würden Deine und unsere Gewohnheiten nicht passen
Mal im Detail some insights:
1) Ich stehe um 6:00 Uhr auf und mein Weg führt mich ins Bad => daher die Abfrage auf 5:58 (Puffer) <= 6:25 ist dort sicher zu spät und noch historisch und könnte bereits um 6:19 enden; im Sommer ist es manchmal bereits um 6:00 hell und dann öffnen wir das Rollo im Bad, anstatt Licht einzuschalten
2) Ich wecke "nochmals" meine Frau und gehe runter in die Küche => dort läuft dann hoffentlich bereits das Internet Radio von Preset 1 (auch wenn ich diese ohne meine Hörhilfen in der Lautstärke eh nicht höre, aber eben meine Frau

)
3) Es wird kurz Brot geschmiert, 1 Kaffee getrunken und dann geht es wieder hoch zur weiteren Routine
4) In der Regel sind wir dann um 6:20 wieder oben => dort geht dann im Schlafzimmer und Bad (dort pendeln wir dann) die weitere Musik an, ebenfalls Internet Radio Preset 1
Das Ganze natürlich nur in der Woche => Arbeitstage, denn am WE unterscheidet sich die Routine zu unregelmäßig
Da es aber auch passieren kann, das wir mal frei haben aber unsere Töchter aufstehen (manchmal auch gegen 6:00) wird dann die Musik abgeschaltet, damit das Radio auch im Schlafzimmer nicht startet und am besten eben gar nicht.
PS: Wenn wir dann das Haus verlassen wird über die Präsenzsteuerung Musiccast wieder beendet, oder wir beauftragen kurz Alexa
Jetzt schaue ich mal, was morgen Früh passiert.
VG
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3