Apple Kalender Openhab

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Andre_H_
Answers: 1

Apple Kalender Openhab

Beitrag von Andre_H_ »

Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Apple Kalender auf meinem HAb-Panel angeigen. Leider scheitere ich mit dem Zugriff per Caldav auf den Kalender. Bei einem freigegebenen Kaledner der öffentlich ist, funktioniert alles - bei meinem eignen mit Authentifizierung aber leider nicht.

Ich habe mir bei Apple ein App-spezifisches Passwort erstellt. Habe die URL zum Kalender rausgefunden und er wird in Openhab auch als Online angezeigt. Leider sind die Termine in den ITEMS dann alle UNDEF. Im Log steht folgendes:

2022-04-24 11:32:44.830 [WARN ] [g.icalendar.internal.handler.PullJob] - Response status for getting "https://p24-calendars.icloud.com:443/xxx/calendars/xxx" was 405 instead of 200. Ignoring it.

Wenn ich die URL im Browser aufrufe und mich mit dem App-Spez.-PWD anmelde dann kommt die Meldung:

Method not allowed.

Hat das von euch jmd. ans laufen bekommen?

Danke für die Info!
VG André

udo1toni
Answers: 242

Re: Apple Kalender Openhab

Beitrag von udo1toni »

Na, dann stimmt etwas mit der URL nicht. Alternativ musst Du im Kalender erst noch einstellen, dass der Zugriff erlaubt ist.

Erst wenn der Zugriff mit einem anderen Browser klappt, lohnt es sich, überhaupt im Binding anzufangen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Andre_H_
Answers: 1

Beitrag von Andre_H_ »

Die Url müsste eigentlich korrekt sein - die Frage ist ob das überhaupt mit Authentifizerung funktioniert oder ob Apple da was geändert hat. Läuft das aktuell noch bei jmd. von euch? Oder geht es derzeit nur mit einem öffentlichen Kalender?

Vielen Dank!
VG Andre

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, wenn die URL im Browser nicht funktioniert, hat das Problem genau gar nichts mit openHAB zu tun.
Ich nutze selbst keinen Apple Kalender, aber bei Google gibt es auch Authentisierung, auch mit 2-Faktor und anderen Spielereien, bisher habe ich noch nichts davon gehört, dass es grundsätzlich nicht funktionieren würde.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten